Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW, 2 Flurstücke, eins davon gehört uns nur zu einem Drittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW, 2 Flurstücke, eins davon gehört uns nur zu einem Drittel

    Hi liebe Profis,
    die Lohnsteuer kriege ich seit Jahren alleine immer hin aber mit der Grundsteuer haben wir gerade ein kleines Problem.

    Meine Frau und ich wohnen in einem Haus, was mit zwei weiteren Häusern über eine Zugangsstraße erreicht wird. Diese Straße gehört allen Parteien zu einem Drittel.

    Nun haben wir wie alle die Dokumente erhalten und auf dem Flurstück dieses Zugangsweges ist für mich jetzt nicht ersichtlich, ob das schon gedrittelt ist - vermutlich nicht.
    Wie würde ich das bei der Elstergrundsteuer eintragen müssen? Die Erklärvideos haben dieses Szenario nicht berücksichtigt (oder habe ich da etwas übersehen?).

    Meine Frau hat auch bereits beim Finanzamt angerufen aber erstaunlicherweise wusste die Dame dort keinen Rat...sehr interessant...
    Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen, damit wir noch innerhalb der Frist liegen.

    Ich möchte einfach ungern eine komplette Straße in der Grundsteuer zahlen müssen, wenn mir rechtlich nur ein Drittel gehört...
    LG Dhash

    #2
    Bei jedem zu erfassenden Flurstück in GW1 wird zusätzlich zur Gesamtfläche auch der Anteil der wirtschaftlichen Einheit erfasst. Wenn einem ein Drittel gehört, ist das offensichtlich 1/3, also Zähler 1, Nenner 3.

    Kommentar

    Lädt...
    X