Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachsen Grundsteuer Wochenendgrundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sachsen Grundsteuer Wochenendgrundstück

    Hallo,
    ich sitze schon ewig an der Steuerklärung, Grundstück 522 qm, Eigentum, lt. Katasteramt Erholung und Freizeit, es befindet sich aber auch ein 100 qm Haus darauf.
    Ich hatte es erst mit G 2 versucht, klappt aber nicht, ist G 3 vielleicht angebrachter ?

    Ich bitte , um Hilfestellung, drehe sonst noch durch.

    herzliche Grüße sendet Viola

    #2
    es befindet sich aber auch ein 100 qm Haus darauf.
    Mit oder ohne Dauerwohnrecht ? Zu Wochenendhäusern findet man in der Hilfe folgenden Hinweis:

    Gebäudeart.jpg

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      leider dürfen wir dort auf Dauer nicht wohnen. Nehme ich da G3 ? Und bei Fläche der Nutzung meinen die da das Haus oder den restlichen Garten ?
      Vielen Dank, dass du dich so toll, um uns Unwissende kümmerst.

      Kommentar


        #4
        ach und mit oder ohne Ertragsmesszahl?

        Kommentar


          #5
          leider dürfen wir dort auf Dauer nicht wohnen. Nehme ich da G3 ?
          Nein, das wird über GW2 und dort über Angaben zum Sachwert (Seite 6) erklärt. Die Ertragsmesszahlen spielen da keine Rolle.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            danke dir, dort kam ich nicht weiter, deshalb dachte ich versuch ich es mal mit G3, also bei G 2 weiter kämpfen

            Kommentar


              #7
              also bei G 2 weiter kämpfen
              So dramatisch ist das nicht. Gemischt genutztes Grundstück auswählen sowie auf Seite 6 bei der Gebäudeart Wohnhäuser mit Mischnutzung

              und bei dem Wochenendhaus die Bruttogrundfläche in m² angeben.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hurra, keine Fehler vorhanden, erledigt XXX
                Vielen Dank an Charlie24 für die Hilfen !

                Kommentar

                Lädt...
                X