Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruchteilsgemeinschaften in der Grundsteuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bruchteilsgemeinschaften in der Grundsteuererklärung

Hallo, in Schleswig-Holstein besitze ich ein Reihenhaus auf einen eigenen Flurstück. Dazu gehören in verschiedenen Bruchteilsgemeinschaften ein Garagenhof (1/15), eine Zufahrt (1/23) und ein Spielplatz (1/29).

Sind die drei Bruchteilsgemeinschaften in der Grundsteuererklärung anzugeben?

Wenn ja, im Grundsteuerportal sind für verschiedene Nutzungarten unterschiedliche Bodenrichtwerte angegeben.

Für das Reihenhaus würde ich "Wohnbaufläche Einfamilienhäuser" angeben. Welche Nutzungsart gebe ich für Garagenhof, Zufahrt und Spielplatz an? Gemischte Baufläche Außenbereich, Sonstige private Flächen oder Wohnbaufläche Einfamilienhäuser?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von Charlie24; 07.10.2022, 22:31.

Diese Nebenflächen gehören alle anteilig zur wirtschaftlichen Einheit Einfamilienhaus (Reihenhaus auf eigenem Flurstück)

und sind deshalb in GW1 mit der Gesamtfläche in Zeile 10 sowie Zähler und Nenner in Zeile 11 zu erfassen. In der Regel

gilt für die Nebenflächen der BRW des Hauptgrundstücks, also Wohnbaufläche Einfamilienhäuser.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X