Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelveranlagung - angeblich Angaben zu Ehefrau in Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelveranlagung - angeblich Angaben zu Ehefrau in Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo Zusammen,

    ich möchte meine ESt unbeschränkt abschließen, jedoch gibt mir das Programm die Fehlermeldung aus: "Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau / Person B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen." Auf dieser Anlage sind jedoch keine Eintragungen vorgenommen.
    Was kann man hier tun, um das Formular abzuschicken oder auszudrucken?

    Vielen Dank für die Antworten

    renkiFehlermeldung.jpg
    Zuletzt geändert von Charlie24; 08.10.2022, 12:24.

    #2
    Auf dieser Anlage sind jedoch keine Eintragungen vorgenommen.
    Die Fehlermeldung kommt aber nicht von ungefähr. Es reicht auch ein Nullwert an falscher Stelle oder eine Auswahl in Zeile 51.

    Wenn der Fehler nicht zu finden ist, kann man die Anlage Vorsorgeaufwand auch entfernen, speichern und sie anschließend neu hinzufügen.

    Ich habe mir erlaubt, den Titel des Themas zu ändern, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank zunächst. Aber auch ein Entfernen der Angabe in Zeile 51 bringt keine Veränderung. Um es etwas transparenter zu machen verhält es sich so, dass ich die Daten aus dem Vorjahr übernommen hatte, damals aber noch in Zusammenveranlagung. Ich habe nach der Übernahme alle Angaben zur Ehefrau entfernt, jedoch verweist die Fehlermeldung nach wie vor auf angeblich Angaben zur Ehefrau.

      Kommentar


        #4
        Entfernen der Zeile 51 der Anlage Vorsorgeaufwand bedeutet, dass das Dropdown-Feld auf Keine Angabe gesetzt ist ... nicht auf Nein.

        Kommentar


          #5
          Anlage entfernen und neu ausfüllen
          Geht vom Zeitaufwand wahrscheinlich kürzer als nach dem Fehler zu suchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X