Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern- Dachschräge bei gelegentlicher Nutzung für Klavierunterricht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern- Dachschräge bei gelegentlicher Nutzung für Klavierunterricht

    Die Dachschräge wirkt bei Berechnung der Raumgröße flächenmindernd, sofern eine bestimmte Raumhöhe unterschritten wird. Das gilt nicht bei gewerblicher Nutzung.. Wie ist es, wenn ein Raum mit Dachschräge überwiegend privat und nur zu einem kleinen Teil zum Klavierunterricht genutzt wird. Dürfen dann Abzüge wegen der Dachschräge gemacht werden?

    #2
    Die Frage geht schon sehr ins materielle Steuerrecht. Eine verbindliche Antwort zu solchen Fragen kannst du hier nicht erwarten.

    Wie wird denn die Raumnutzung für Unterrichtszwecke ertragsteuerlich behandelt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Meine Frage hat mit dem materiellen Steuerrecht nicht viel zu tun. Es ist klar, Klavierunterricht zählt als selbständige Tätigkeit im Einkommensteuerrecht. Bei der Grundsteuer ist es aber so geregelt, dass bei einem Haus mit gemischter Nutzung (privat und gewerblich) der "gewerblich" genutzte Raum voll anzusetzen ist. Bei privater Nutzung ist die Dachschräge zu berücksichtigen. Die Frage die ich habe bezieht sich darauf, ob auch bei einer zeitlich gesehen untergeordneten Nutzung eines Raumes zu einer selbständigen Tätigkeit, die Kürzung wegen der Dachschräge gilt, oder nicht.

      Kommentar


        #4
        Mir ging es eigentlich um die Frage, ob der Unterrichtsraum dem gewillkürten Betriebsvermögen zugeordnet ist oder nicht.

        Danach würde ich mich auch bei der Grundsteuer richten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X