Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruttolohn um den Betrag unter Nummer 19 der Lohnsteuerbescheinigung kürzen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bruttolohn um den Betrag unter Nummer 19 der Lohnsteuerbescheinigung kürzen ?

Hallo,
    in meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen sowohl in den Zeilen 10, 11 und 12, als auch in Zeile 19 Werte (Wegen Aktien). Wo genau muss ich die in Elster Online Formular eintragen?

Zeile 10 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 17 eingetragen
    Zeile 11 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 19 eingetragen
    Zeile 12 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 19 eingetragen
    Zeile 19 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 18 eingetragen

Laut Beschreibung in der Lohnsteuerbescheinigung "Zeile 19: "Steuerpflichtige Entschädigungen und Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre, die nicht ermäßigt besteuert wurden - in 3. enthalten", ist der Wert in Zeile 19 schon in Zeile 3 (Bruttoarbeitslohn) enthalten. Bedeutet das, dass ich in Zeile 6 der Anlage N nicht den Wert der Zeile 3 der Lohnsteuerbescheinigung so eingeben muss, wie er ist, sondern zuerst den Wert der Zeile 19 der Lohnsteuerbescheinigung abziehen muss?

Vielen Dank!!!

Bedeutet das, dass ich in Zeile 6 der Anlage N nicht den Wert der Zeile 3 der Lohnsteuerbescheinigung so eingeben muss, wie er ist, sondern zuerst den Wert der Zeile 19 der Lohnsteuerbescheinigung abziehen muss?
    Nein, der Eintrag in Zeile 18 der Anlage N führt zur Prüfung der Steuerermäßigung nach § 34 Abs. 1 EStG durch das Finanzamt.

Die Steuervorausberechnung von Mein ELSTER geht generell davon aus, dass die Ermäßigung zusteht.

Ich habe mir erlaubt, den Titel des Themas zu ändern, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie 24,

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort und Entschuldigung, dass ich vergessen haben, den Titel des Themas einzufügen. Vielen Dank, dass du es gemacht hast.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, muss ich die Werte der Lohnsteuerbescheinigung 1:1 wie unten eintragen:

Nr. 3 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 6 eingetragen
      Nr. 4 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 7 eingetragen
      Nr. 5 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 8 eingetragen
      Nr. 10 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 17 eingetragen
      Nr. 11 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 19 eingetragen (Summe Lohnsteuer)
      Nr. 12 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 19 eingetragen (Summe Solidaritätszuschlag)
      Nr. 19 der Lohnsteuerbescheinigung habe ich in die Anlage N in die Zeile 18 eingetragen

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand bestätigen könnte. Vielen Dank, dieses Forum ist großartig!

Vg,

Kommentar

Lädt...
      X