Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Niedersachsen - Deckenhöhe 2m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Niedersachsen - Deckenhöhe 2m

    Da stehe ich nun mit meinem alten Fachwerkhaus im 1. Stock. Da wo alle 100 cm die Deckenbalken sind, ist es zw. 1.90 und 1.80. Zwischen den Deckenbalken ist es knapp über 2m. Mit anderen Worten: Mal eben durchrennen ist nicht (ohne Beule möglich). Und die Türen sind natürlich alle noch niedriger. Aber wie rechne ich den 1. Stock ab? 1/2 Fläche für alles? Oder nur unter den Balken 1/2 Fläche (was ganz schön albern wirkt).

    #2
    Die Meinungen sind nicht einheitlich. Zum Teil wird auf den Wortlaut der Wohnflächenverordnung und den dort verwendeten Begriff Raumteile

    verwiesen, zum Teil wird die Auffassung vertreten, Fußboden bis zur Unterkante Deckenbalken ergibt die lichte Höhe. Auszug § 4 WoFlV:

    Die Grundflächen
    1. von Räumen und Raumteilen mit einer lichten Höhe von mindestens zwei Metern sind vollständig,
    2. von Räumen und Raumteilen mit einer lichten Höhe von mindestens einem Meter und weniger als zwei Metern sind zur Hälfte
    anzurechnen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Auch hierfür meinen Dank. Das Wort 'lichte' hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm.

      Kommentar

      Lädt...
      X