Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Umzug und neu zugeteiltem FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Umzug und neu zugeteiltem FA

    Hallo, evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich hatte mich vor 2 Jahren beim ElsterOnline-Portal angemeldet. Dabei habe ich damals das über das für mich zuständige FA in Hessen vorgenommen.
    Nunmehr sind wir nach Berlin umgezogen. Hier ist uns ein neues FA und eine neue Steuernummern zugewiesen wurden. Ergibt sich für mich daraus einen Handlungsbedarf. Muss ich evtl. das bisherige Konto löschen und ein neues über das neue FA beantragen oder muss ich evtl. gar nichts unternehmen. Für eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Herzliche Grüße Manfred
    Zuletzt geändert von ; 31.12.2009, 02:24. Grund: Nachtrag

    #2
    AW: Nach Umzug und neu zugeteiltem FA

    Der Umzug wirkt sich auf die Registrierung im Elster OnlinePortal nicht aus, wenn der PC, auf dem die Signatur abgelegt wurde, noch vorhanden und mit umgezogen ist. Eine Auswirkung ergibt sich nur beim Ausfüllen der Steuererklärung. Falls man noch keine neue Steuernummer beim neu zuständigen Finanzamt hat, setzt man den Hacken bei der Auswahl "ich habe noch keine Steuernummer" und beantragt im folgenden Hinweis eine neue Steuernummer. Dann kann man die neue Steuererklärung mit der Registrierung auch an das neue Finanzamt senden und bekommt von dort dann eine neue Steuernummer zugeteilt. Wenn man die neue Steuernummer natürlich schon hat, dann trägt man diese bereits beim Ausfüllen von Elsterformular ein.

    Ergänzend noch: Sollte die alte Signatur auf dem alten PC nicht mehr vorhanden und nutzbar sein bleibt nach einem Umzug nur die neue Registrierung im ElsterOnlinePortal mit einem neuen Kurznamen.
    Zuletzt geändert von ; 31.12.2009, 06:28.

    Kommentar


      #3
      AW: Nach Umzug und neu zugeteiltem FA

      Zitat: Hallo, evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich hatte mich vor 2 Jahren beim ElsterOnline-Portal angemeldet. Dabei habe ich damals das über das für mich zuständige FA in Hessen vorgenommen...

      Für eine Registrierung ist eine zur Zeit der Registrierung gültige Steuernummer erforderlich, hat man das Zertifikat ist es Wurst, ob Hans Wurst aus Neustadt/Dosse oder Neustadt an der Weinstrasse oder Neustadt...

      Die Registrierung bedeutet: Ich bin Ich!
      Auch wenn ich umziehen tue, bleibe ICH ich.

      Gruss
      Stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Nach Umzug und neu zugeteiltem FA

        Hallo,

        bei meiner authentifizierten Übermittlung sagte mir das Programm das ich Belege nachreichen werde, bzw die Funktion daß keine Belge nachgereicht werden, konnte nicht eingeschaltet werden.
        Welche Belege verlangt das Finanzamt? Bin letzten September umgezogen und habe somit das zuständige Finanzamt gewechselt. Sonst habe ich nichts angegeben wo ich hätte Belege schicken müssen.

        Gruß André

        Kommentar


          #5
          AW: Nach Umzug und neu zugeteiltem FA

          Hallo !

          Hier findest Du eine noch immer aktuelle Liste, welche Belege zur Übersendung in Frage kommen:

          https://www.elster.de/download/merkblatt_belege_ab_2008.pdf

          Das ElsterFormular Programm selbst gibt folgenden Hinweis:

          *Hinweise auf einzureichende Belege*

          Zu bestimmten Eintragungen sind ggf. Belege für Rückfragen aufzubewahren bzw. mit der Steuererklärung einzureichen. Diese Felder werden bei Eingaben automatisch gelb markiert. Bitte beachten Sie die dazu ausgegebenen Hinweise.

          *Das Menü Drucken*

          Über dieses Menü können Sie Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung / Belege und die komprimierte Steuererklärung drucken.

          Wenn Du das Beleganschreiben bitte mal aufrufst zu Deiner Steuererklärung:

          Im unteren Bereich ist evtl. ein Kreuz gesetzt und zeigt Dir an, wo ein Beleg erforderlich ist.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar

          Lädt...
          X