Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung NRW, ETW und Garage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung NRW, ETW und Garage

Hallo zusammen,
    ich werde leider aus keiner Erklärung schlau und bitte um Unterstützung.
    Es geht um eine ETW und eine Garage

Wohnung Miteigentumsanteil: 14/1000
    Im Grundbuch steht die Wohnung auf zwei Flurstücken:
    Flst. 123 - Straße Musterstraße Hausnummer 1 - zu 3246 qm
    Flst. 124 - Straße Musterstraße Hausnummer 2 - zu 3246 qm

Garage Miteigentumsanteil: 2/1000

Was muss ich bei GW1/3 eintragen?
    Was muss ich bei GW2/5 eintragen?

Wenn ich 3246 / 1000 * 14 rechne, dann ist das die falsche Wohnungsgröße. Die ETW ist ca. 70 qm groß. Da passt also was nicht.

Ich freue mich auf eine Hilfestellung.

Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von ELSTER-DAU; 08.10.2022, 22:19.
    DANKE sagt, ELSTER-DAU

Deine Miteigentumsanteile betreffen doch sowohl das Flurstück 123 wie auch 124. Mit der Wohnungsgröße haben

die m²-Anteile am Grund und Boden nur bedingt etwas zu tun. Der Wert kann größer oder kleiner als die Wohnung sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke. Ich bin mittlerweile etwas weiter... Die beiden Flurstücke sind wohl mittlerweile zusammengefasst worden zu einem neuen Flurstück. Die Gesamtfläche ist 6477 mit Mitanteil 14 und 2.
      6477 / 1000 * 16 ist doch nun ok, oder? Oder muss ich das in zwei Zeilen anlegen? Weißt du das? Oder jemand anderes?

Vielen Dank :-)
      DANKE sagt, ELSTER-DAU

Kommentar

Wenn es nur ein Flurstück ist und die Miteigentumsanteile an der gleichen Grundbuchstelle stehen, reicht ein Eintrag.

Wenn es 2 Grundbuchblätter gibt, würde ich aufteilen, das ist dann leichter nachvollziehbar.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X