Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ermäßigung auf die Grundsteuer für Altenteiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ermäßigung auf die Grundsteuer für Altenteiler

    Meine Mutter wohnt im Wohnhaus auf der Hofstelle. Habe gehört das es für Altenteiler eine Ermäßigung auf die Grundsteuer gibt. Ist dies korrekt und wo muss ich dann den Altenteiler im Formular eintragen.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 09.10.2022, 13:10. Grund: Titel geändert (war Username)

    #2
    In welchem Formular?

    Kommentar


      #3
      In welchem Formular?
      Nach meiner Erinnerung geht es um Bayern.

      Der Antrag ist auf Seite 4 der Anlage Grundstück zu stellen: 4 - Angaben bei einheitlicher und vollständiger Grundsteuerermäßigung.

      Die Bedingungen sind dort genannt und müssen kumulativ erfüllt sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ja es geht um die Grundsteuer in Bayern, habe ich leider nicht eingetragen. Habe mir die Voraussetzungen für eine Grundsteuerermäßigung durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es eine Ermäßigung für Altenteiler nur bei einem Aktiven Betrieb in dem die Altenteiler mitarbeiten. Meine Landwirtschaft ist nicht mehr aktiv sondern alles verpachtet..

        Kommentar


          #5
          ... gibt es eine Ermäßigung für Altenteiler nur bei einem Aktiven Betrieb in dem die Altenteiler mitarbeiten. Meine Landwirtschaft ist nicht mehr aktiv sondern alles verpachtet..
          Das ist richtig. Der Altenteiler müsste zwar nicht mitarbeiten, aber der Betrieb müsste von der Hofstelle aus nachhaltig bewirtschaftet werden, was nur

          bei einem aktiven Betrieb möglich ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X