Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen - wirtschaftliche Einheit von zwei Grundstücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Sachsen - wirtschaftliche Einheit von zwei Grundstücken

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Erfassung:
    Wir besitzen ein Grundstück auf dem das Haus steht bzw. wir wohnen. Nebenan ist ein weiteres Grundstück, auf dem lediglich die Garagen stehen.
    Ich wollte dies nun zusammenfassen als wirtschaftliche Einheit, sprich: ein Hauptformular und zwei Anlagen GW2.
    Leider nimmt das Elster nicht an, da sich Angaben zum Ertragswert (Haus bzw. Wohngrundstück) und Angaben zum Sachwert (Garagen bzw. Nichtwohngrundstück) widersprechen.
    Kann ich hier nur zwei Erklärungen, also für jedes Grundstück separat, abgegeben oder gibt es eine andere Lösung?

Ich wollte dies nun zusammenfassen als wirtschaftliche Einheit, sprich: ein Hauptformular und zwei Anlagen GW2.
    Zusammenfassen ist zwar richtig, aber 2 Anlagen GW2 gehen ebensowenig wie Angaben zum Sachwert für die Garagen.

Was das Garagengebäude angeht, musst du auf Seite 5 Teilseite 2 der Anlage Grundstück nur die Anzahl der Stellplätze eintragen,

zu dem Gebäude selbst darf nichts erklärt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ganz lieben Dank! Hat geklappt und es ergibt keine Fehlermeldungen mehr! :-)

Kommentar

Lädt...
      X