Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Fläche richtig angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Fläche richtig angeben

    Ich sitze schon längere Zeit vor dem Fehler und finde oder verstehe ihn nicht.
    Hier ein Auszug der Fehlermeldung.
    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören).

    Woher bekomme ich den o. g. Berechnungsfaktor?

    #2
    Welche Zahlen hast Du denn eingegeben?

    Kommentar


      #3
      Um welche Art von Objekt geht es denn ? Wohnungseigentum oder Einfamilienhaus oder ??
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Die Gesamtfläche sind 2964 m² bestehend aus 4 Flächen mit jeweils 64, 510, 1050 und 1340 m².
        Zuerst hatte ich 1 / 1 eingegeben, dann z. B. 64 /2964.

        Einfamilienhaus mit Gartenflächen.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Sitze hier auch und weiß nicht weiter, bin Eigentümer vom Grundstück aber meine Eltern wohnen ja noch dort. Komme aus Meck-Pomm und bin bei " Gemarkung beziehungsweise Flurstück"
          10. Fläche ist 2071 m²
          11. dort hab ich 1343 m² (Garten) und 728 m² (Wohnhaus,Garage,Schuppen,Stall) steht so im Auszug vom Kataster und Vermessungsamt

          Was soll ich jetzt eine Zeile drunter angeben?

          Kommentar


            #6
            11. dort hab ich 1343 m² (Garten) und 728 m² (Wohnhaus,Garage,Schuppen,Stall) steht so im Auszug vom Kataster und Vermessungsamt
            Was willst du damit in Zeile 11 von GW1 ? Das ist doch nur eine wirtschaftliche Einheit oder gibt es 2 Aktenzeichen ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke

              Nein 1 Aktenzeichen , also zweimal ne 1 und eine Zeile tiefer?

              Kommentar


                #8
                also zweimal ne 1 und eine Zeile tiefer?
                Richtig ! Bei identischem Bodenwert beider Flurstücke wählst du jeweils 1 - erste Fläche aus und addierst die Flächen für die Zeile 4 von GW2
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  3 x Daumen hoch das hat bei mir auch funktioniert.

                  Neues Aktenzeichen, neues Problem.

                  Ich habe mehrere landwirtschaftliche Flächen angegeben, welche an einen Bauern verpachtet sind.

                  Der einzige Fehler ist in "Angaben zur Feststellung", Art der wirtschaftlichen Einheit.

                  Hier ist "unbebautes Grundstück" angehakt. Das wird als Fehler angezeigt ebenso wie wenn man die anderen 3 Auswahlmöglichkeiten anhakt.
                  Zuletzt geändert von Reiner. B; 09.10.2022, 16:13.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier ist "unbebautes Grundstück" angehakt.
                    Das ist natürlich falsch. Das ist ein Betrieb der Land- und Forstwirtschaft und über die Anlage GW3 zu erklären.

                    Forstwirtschaft.jpg
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11

                      GW3 kommt nicht wenn ich mich durch GW2 durchgeklickt habe.

                      Kommentar


                        #12
                        GW3 kommt nicht wenn ich mich durch GW2 durchgeklickt habe.
                        GW3 muss man selbst hinzufügen, GW2 muss entfernt werden. In GW1 dürfen die Landwirtschaftsflächen nicht erfasst werden, nur in GW3.

                        https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die Hilfe, ich bin jetzt fertig.
                          Reiner

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X