Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerreform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuerreform

    Hallo

    ich habe es keines Problem, für die meisten dir hier sind wahrscheinlich nur ein Kleinigkeit..


    Es geht um die Eintragung ..Grundsteuerreform

    Was ist falsch, was mache ich falsch? Muss ich wie Grundbesitz: 664/10000 eintragen, oder muss ich es umrechnen. sprich = 0,00664 zu 1 eintragen.
    Ich habe es nach diesen Muster 664/10000 eingetragen , kommt aber Fehlermeldung

    der eine Kollege von mir sagt er hat so eingetragen, hat funktioniert, der andere anderes rum und hat funktioniert..


    danke für deine Hilfe

    Gruß Stefan
    Angehängte Dateien

    #2
    Das sind ja jede Menge Flurstücke, aber erfasst hast du scheinbar alle. Haben die alle den gleichen Bodenrichtwert ?

    Welchen m²-Wert hast du denn für die Zeile 3 der Anlage GW2 ermittelt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,


      danke für die Rückmeldung.

      2x Flurstücke gibts kein m² wert.. für Gehweg und Garage... ich habe die ganze m² zusammengerechnet und 2567 m² und die 220 € angegeben. Siehe Bilder.

      Danke

      Gruß Stefan


      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        ich habe die ganze m² zusammengerechnet und 2567 m² und die 220 € angegeben.
        Der Wert ist sicher zu hoch ! Ich versuche, das mal tabellarisch zu erfassen und zu berechnen. Das wird aber dauern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Danke für die Rückmeldung

          diese Infos kann ich noch dir geben. Laut Schreiben von Finanzamt sind es 4 Flurstücke, (Siehe Bild) im Grundbuch Auszug von Notar von 26.11.2020 sind es aber 2x 4 Flurstücke.. mit unterschiedlichen Faktoren.

          Wenn du noch irgendwelche Infos, Screenshot brauchst kann ich dir gern zuschicken..

          Danke Dir

          Gruß Stefan
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Drazse; 09.10.2022, 17:03.

          Kommentar


            #6
            Ich habe es jetzt mal gerechnet. Auf den ersten Screenshots war zwar eine Zeile unten abgeschnitten, aber es müsste schon passen.

            Als Bodenrichtwert habe ich jetzt auch für die Straßenflächen den gleichen Wert genommen. Hier die Tabelle:

            BaWü_Beispiel_2.jpg
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo Charlie24,


              vielen Dank, ich habe es noch nicht eingegeben.. erst morgen nach der Arbeit aber ich melde mich danach.

              Schön, dass es solche Leute wie dich gibt!

              Danke

              Gruß Stefan

              Kommentar


                #8
                Hallo Charlie24,

                Hat funktioniert, wenn man es weis wie es geht ist es gar nicht so schwer..

                Bis zum nächsten mal.

                Gruß Stefan

                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X