Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpachteter Acker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpachteter Acker

    Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein landwirtschaftliches Unternehmen. Es sind alle Ackerflächen ( 3 ) verpachtet, nur der Wald bleibt bei mir. Muss ich jetzt diese 3 Flächen im landwirtw. Betrieb angeben und dann noch mal im Formular für verpachtete Flächen? Oder lass ich diese Flächen beim landwirtsch. Betrieb weg und fülle das Formular für die verpachteten Flächen aus.Ich hätte dann 3 Formulare zum Wegschicken: 1 x Haus und privat genutztes Grundstück, 1 x den Wald als landwirtsch. Nutzung aber ohne verpachtete Flächen und 1 x das Formular für die verpachteten Äcker. Lieg ich da richtig.

    #2
    Lieg ich da richtig.
    Nein, alle Land- und Forstwirtschaftsflächen kommen in die Erklärung für die Land- und Forstwirtschaft, gleich ob verpachtet oder nicht.

    Forstwirtschaft.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24, endlich jemand, der mal eine konkrete Aussage macht. Das hat mir viel geholfen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Nein, alle Land- und Forstwirtschaftsflächen kommen in die Erklärung für die Land- und Forstwirtschaft, gleich ob verpachtet oder nicht.

        Forstwirtschaft.jpg
        auch ich hätte da noch eine Frage an den Profi:
        Auch wir (eine Erbengemeinschaft) haben noch einen verpachteten Acker, der von einem Landwirt "genutzt" wird - also ein Betrieb der Land- und Forstwirtschaft.
        Dann soll ich auf der nächsten Seite die Lage angeben mit Straße, PLZ und Ort - wie soll das gehen?
        Das ganze ist übrigens in Rheinland-Pfalz!

        Danke im voraus!
        Juergen

        Kommentar


          #5
          Dann soll ich auf der nächsten Seite die Lage angeben mit Straße, PLZ und Ort - wie soll das gehen?
          Man gibt im Hauptvordruck nur die Gemeinde an, in der der Acker liegt. Das steht auch in der Hilfe:

          Hinweis: Für einzelne land- und forstwirtschaftlich nutzbare Flächen liegen grundsätzlich keine Adressdaten vor. In diesen Fällen tragen Sie bitte nur in das Feld
          „Ort“ die Gemeinde ein, in der sich das Flurstück befindet. Erstrecken sich die einzelnen land- und forstwirtschaftlich nutzbaren Flächen über mehrere
          Gemeinden, so tragen Sie bitte hier die Gemeinde ein, in der der flächenmäßig größte Teil liegt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X