Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern Zeile 11 u. 30 Hauptvord. Zeile 18 Grundstück 3 Besitzer 3 Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern Zeile 11 u. 30 Hauptvord. Zeile 18 Grundstück 3 Besitzer 3 Wohnung

    Hallo zusammen,
    ich bin einer von drei Grundstücksbesitzern eines mit einem Mehrfamilienhaus bebauten Grundstück.
    Jeder der 3 Grundstücksbesitzer ist Eigentümer von einer Wohnung im Mehrfamilienhaus.
    Die Kellerräume, Garagen usw. sind einzeln den Wohnungen zugeordnet und jeder Grundstücksbesitzer hat ein Nutzungsrecht am Garten usw.
    Jeder der drei Besitzer wurde zur Abgabe einer Grundsteuererklärung einzeln aufgefordert.
    Nun meine Fragen:
    1. Wie fülle ich die Zeile 11 und die Zeile 30 im Hauptvordruck bei diesen Gegebenheit richtig aus? Welche Eigentumsverhältnis gilt als Grundlage für die Zahl in Zeile 11? Das Eigentumsverhältnis des Grundstücks oder das der Wohnung?
    2. Wie muss ich die Zeile 18 Anlage Grundstück ausfüllen?


    Im Voraus vielen Dank für die Rückantworten.
    Zuletzt geändert von Volker H.; 09.10.2022, 19:19.

    #2
    Das ist Wohnungseigentum, d. h., jeder Eigentümer erklärt nur seine Eigentumswohnung samt den dazugehörigen Garagen.

    Bei den persönlichen Eigentumsverhältnissen kommt Alleineigentum oder Ehegatten in Betracht, in Zeile 30 also entweder 1 und 1 oder 1 und 2 .

    Die mit dem Sondereigentum verbundenen Miteigentumsanteile sind in Zeile 6 der Anlage Grundstück anzugeben.

    2. Wie muss ich die Zeile 18 Anlage Grundstück ausfüllen?
    Warum willst du Zeile 18 ausfüllen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,
      danke für deine Rückantwort. Bezüglich "Zeile 18" ist mir ein Fehler unterlaufen. Richtig ist Zeile 6 Feld 18 in der Anlage Grundstück. (Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil : Nenner)

      Kommentar


        #4
        Richtig ist Zeile 6 Feld 18 in der Anlage Grundstück. (Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil : Nenner)
        Der Nenner ergibt sich aus der Teilungserklärung. Der kann in eurem Fall 3 sein, aber durchaus auch 100 oder 1000. Das muss man

        in den Unterlagen nachsehen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X