Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer

    Guten Tag alle zusammen,

    wer könnte mir freundlicherweise bei einem Fehler im Elster Tool bei der Erstellung des Grundsteuers behilflich sein.
    Ich habe eine Wohnung mit zwei (fast identischen) Flurstücken nur die qm-Zahl unterscheidet sich. Das eine Flurstück bestimmt wohl die gesamte Fläche, wo das Wohnkomplex erbaut ist (2079qm) und das zweite Flurstück beschreibt meine Wohnung (65qm). Bei beiden habe ich einen Eigentumanteil von 56.031/1.000.000.

    Leider erhalte ich bei der Prüfung immer wieder folgende Fehlermeldung
    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

    Was mache ich falsch? Wer kann mir da weiterhelfen?
    Abgesehen habe ich den Bodenrichtwert zweimal eingegeben mit einem Bodenrichtwert (Gemischte Baufläche, Außenfläche, da ich für meine Adresse drei Werte erhalte 10EUR, 110EUR und 395EUR).

    Danke und Gruß
    Peter

    #2
    Ich bezweifle, dass es ein Flurstück für die Gesamtanlage und eins für die Wohnung gibt. Wahrscheinlich befindet sich Wohnanlage auf zwei Flurstücken, die du dann beide mit ihrer Gesamtfläche und Angabe des Eigentumsanteil (Zähler und Nenner wie von dir angegeben) in GW1 zu erfassen hast.

    In GW2 kommt dann die Gesamtfläche (Summe) beider Flurstücke multipliziert mit diesem Eigentumsanteil (also 0,056031), das Ergebnis dann abgerundet. Beim BRW darf man sich natürlich nicht den aussuchen, der einem am besten gefällt, sondern der Nutzung entspricht.

    PS: (2079+65)*56031/1000000 = 120,13 macht abgerundet 120
    Zuletzt geändert von multi; 10.10.2022, 12:53.

    Kommentar


      #3
      Sie haben Recht, es gibt zwei Flurstücke für Gesamtfläche. Ich habe jetzt die Grundsteuer über GSWSoft erledigt. Ging schnell und war sehr verständlich.
      Vielen Dank für Ihre Erklärung und Hilfe

      Kommentar

      Lädt...
      X