Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Niedersachsen Wohnfläche? Nutzfläche? Zubehörfläche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Niedersachsen Wohnfläche? Nutzfläche? Zubehörfläche?

    Hallo zusammen,
    wir nutzen unser eigenes Reihenendhaus in Niedersachsen. Keiner der Räume wird gewerblich genutzt. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert aber dank irgendwelcher "Tipps" auf Youtube mit "Räume weglassen" und so wird man ja verrückt. Selbstverständlich möchte ich alles korrekt angeben.

    Mir geht es jetzt um die Zuordnung der einzelnen Räume.
    Wohnfläche ist soweit klar: Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Bäder, Terrasse zu 25%

    Zählen Flur, Hauswirtschaftsraum und Heizungsraum im Da ebenfalls zur Wohnfläche, zur Nutzfläche oder gar nicht, da Zubehörfläche?

    Und was ist mit einem Keller im eigenen Haus, der ist in diesem Fall ja nicht gesondert abgetrennt?

    Tausend dank für sachdienliche Hinweise ;-)
    Der Teamgeist

    #2
    Flur, Hauswirtschaftsraum und Heizungsraum im Da ebenfalls zur Wohnfläche, zur Nutzfläche oder gar nicht, da Zubehörfläche?
    Bei einem Reihenhaus mit nur einer Wohnung kann man nur die in der Wohnflächenverordnung genannten Zubehörräume weglassen.

    Dazu gehören Kellerräume und der Heizungsraum, die zählen auch nicht als Nutzfläche. https://www.gesetze-im-internet.de/w...234610003.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Sehr schön. Vielen Dank für die schnelle und eindeutige Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X