Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Thüringen Zwei Aufforderungen mit gleichem Aktenzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Thüringen Zwei Aufforderungen mit gleichem Aktenzeichen

    Hallo,
    bin aufgefordert worden, meine elektronische Grundsteuererklärung für meine Grundstücke abzugeben. Dafür habe ich zwei gesonderte Schreiben erhalten, eines für mein Wohngrundstück mit Hof und Garten und eines für meine Waldgrundstücke. Beide Schreiben, die im Abstand von mehreren Wochen kamen, haben das gleiche Aktenzeichen. Jetzt bin ich unsicher. Ich muss dann doch zwei Erklärungen abgeben, eine für meine forstwirtschaftlich genutzten Flächen und eine für mein Einfamilienhaus/Wohngrundstück, oder? Wie mache ich das? Wenn ich eine Erklärung abgegeben habe und dann eine weitere erstelle, wird doch dann bei gleichem Aktenzeichen die bisherige korrigiert/überschrieben/ersetzt, oder? Danke für eure Hinweise.

    #2
    Die Aktenzeichen müssen sich unterscheiden, sonst birgt das Risiken. Wenn sie wirklich identisch sind, rufst du am besten bei deinem Finanzamt an.

    Dubletten überschreiben sich zwar nicht, aber bearbeitet wird nur eine Erklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die Aktenzeichen müssen sich unterscheiden, sonst birgt das Risiken. Wenn sie wirklich identisch sind, rufst du am besten bei deinem Finanzamt an.

      Dubletten überschreiben sich zwar nicht, aber bearbeitet wird nur eine Erklärung.
      Danke. Anrufen ist in Thüringen nicht so einfach, da kommste nicht durch, mit Glück nach ne halben Stunde in der Warteschleife.

      Kommentar


        #4
        Danke. Anrufen ist in Thüringen nicht so einfach, da kommste nicht durch, mit Glück nach ne halben Stunde in der Warteschleife.
        Wenn das nicht klappt, dann musst du in beiden Erklärungen Ergänzende Angaben machen, damit beide Erklärungen zur personellen Bearbeitung

        ausgesteuert werden. Dann bekommt die ein Mensch zu Gesicht, der dann schon kapiert, dass die Inhalte unterschiedlich sind.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X