Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Ausländ. Termingeschäftverluste doppelt abgezogen (Vorprüfung).

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Ausländ. Termingeschäftverluste doppelt abgezogen (Vorprüfung).

    Hallo Zusammen,

    Mir ist aufgefallen, dass Verluste aus Termingeschäften, sofern sie höher sind, als die Gewinne in der Vorprüfung doppelt abgezogen werden. Liegt hier ein Fehler in der Webanwendung vor, oder habe ich einen Fehler bei der Eingabe gemacht?

    Zur veranschaulichung hier folgendes Beispiel:
    Gewinne aus Aktienveräußerungen: 41.000€
    Verluste aus Aktienveräußerungen: 17.000€
    Gewinne aus Termingeschäften: 3.000€
    Verluste aus Termingeschäften: 13.000€
    Alle anderen Gewinne: 5.000€
    Alle anderen Verluste: 2.000€

    Eintragen würde ich das ganze nun wie folgt:
    Zeile 19: 41.000-17.000+3.000-13.000+5.000-2.000 = 17.000€
    Zeile 20: 41.000€
    Zeile 21: 3.000€
    Zeile 22: 13.000+2.000=15.000€
    Zeile 23: 17.000€
    Zeile 24: 13.000€

    Wenn ich nun aber auf prüfen klicke, werden sowohl der anrechenbare Anteil der Termingeschäftverluste (3.000€) wie auch die summe aller Termingeschäftverluste (13.000€) und der sonstigen verluste (2.000€) abgezogen. Die 3.000€ werden anscheinend doppelt abgezogen.
    image.png

    Meiner meinung nach sollten statt den 15.000€ hier nur 2.000€ verluste verrechnet werden. Wenn ich aber in Zeile 22 nur 2.000€ eintrage erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    image.png

    #2
    Hallo,

    folgende Fehler hab' ich gefunden:

    Zeile 19: dort dürfen die 13.000 Euro Terminverluste nicht aufgeführt werden
    Zeile 22: dito

    Versuch' das mal.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Damit komme ich tatsächlich auf das nach meinem Verständnis korrekte Ergebnis. Vielen Dank schonmal!

      image.png

      Aber es ist schon merkwürdig, dass ich gewinne aus Termingeschäften in zeile 19 berücksichtigen muss, aber die Verluste eben nicht. Das ergibt für mich irgendwie keinen sinn. Gibt es dafür irgendeine quelle und die Sinnlosigkeit ist nur ein ganz normales Steuererklärungsding, oder schwurbeln wir hier grade nur ein bisschen rum, um auf das richtige Ergebnis zu kommen?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Aber es ist schon merkwürdig, dass ich gewinne aus Termingeschäften in zeile 19 berücksichtigen muss, aber die Verluste eben nicht.
        Ja, merkwürdig ist das auf jeden Fall.
        Ich sage schon immer, dass man anstatt der Zeile 19 nur die Sonstigen Gewinne abfragen sollte, dann müsste der Erklärende gar nichts mehr berechnen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass in der späteren Berechnung der Betrag aus Zeile 19 doch wieder auseinandergenommen wird macht es das Ganze völlig unlogisch.

        Zur Quelle: Das ist einfach das Formular. Nur die Zeilen bei denen "In den Zeilen 18 und 19 enthalten ..." steht dürfen auch wiederum oben eingerechnet werden.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 11.10.2022, 00:15.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X