Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung für Angehörige WIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung für Angehörige WIE?

    Hallo allerseits,
    meine Frage ist ähnlich wie eine bereits gestellte Frage zur Erstellung der Grundsteuer Erklärung für Angehörige, jedoch nicht ganz gleich.
    Deshalb hier also jetzt meine Frage.

    Ich möchte ganz schlicht die Grundsteuer Erklärung für meinen nicht mehr geschäftsfähigen Vater erstellen.
    Ich habe auch sein Profil bereits angelegt.
    Wenn ich nun in „ meine Formulare“ gehe, und dann dort die Grundsteuer Erklärung beginne, weiß ich nicht, ob ich die Grundsteuer Erklärung dann FÜR MICH beginne oder für meinen Vater. (Weil es in dem von mir angelegten Profil stattfindet, er ist nur ein zusätzlicher angelegter Nutzer )
    Ich kann also sozusagen nicht das (Unter-)Profil meines Vaters aufrufen und von dort aus dann „seine“Formulare aufrufen, so dass dem Finanzamt klar ist, dass es seine Grund Steuererklärung wird.
    Oder denke ich hier zu kompliziert und lege fest, für wen die Grundsteuer Erklärung ist, indem ich innerhalb der Grundsteuer Erklärung einfach ihn als Eigentümer angebe? Bitte antwortet mir, ich habe schon so viel Zeit damit verbracht…?:/
    eine kleine Zusatzfrage noch -
    ich habe irgendwo gelesen, dass beim iPhone und der Grundsteuer Erklärung hierüber irgendetwas nicht funktioniert, weiß aber nicht mehr, wo ich es gelesen habe und was es war. Könnt ihr mich hier aufklären, ist es etwas wichtiges, kann ich die Grundsteuer Erklärung über das iPhone gar nicht machen, weil es letztlich an irgendetwas scheitert?

    Ich danke euch herzlich und grüße euch alle! Annika

    #2
    Unter meine Formulare sind nur die bereits übermittelten Formulare und Entwürfe.

    Eine neue Erklärung wird über Formulare und Leistungen, alle Formulare gestartet. Profile sind für die Grundsteuer nutzlos.

    Auch für andere angelegte Entwürfe oder übermittelte Formulare finden sich dann unter Meine Formulare.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Annika1234 Beitrag anzeigen
      Oder denke ich hier zu kompliziert und lege fest, für wen die Grundsteuer Erklärung ist, indem ich innerhalb der Grundsteuer Erklärung einfach ihn als Eigentümer angebe?
      Genau.

      Mit dem iPhone kenn ich mich nicht aus. Wenn Du Dich einloggen und eine Erklärung starten kannst, dann wird wohl am Ende hoffentlich auch die Übermittlung klappen.

      Kommentar


        #4
        Ich danke euch!

        ich bin also sozusagen einfach in meinem Elster Zugang, in dem dann auch mein Vater als Profil angelegt ist, das ist aber erst mal gar nicht so wichtig, gehe einfach in meinem Elster Profil auf alle Formulare und dann die Grundsteuer und mache es dann und fülle dann meinen Vater als Eigentümer aus und somit ist es dann für ihn gemacht, richtig? Ihr habt es eigentlich schon beantwortet, ich möchte es nur noch einmal rückversichern, damit ich das jetzt hier nicht alles umsonst mache ..

        falls sich noch jemand mit irgendwelchen iPhone-Finten auskennt, freue ich mich über Informationen.

        Ganz liebe Grüße!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Annika1234 Beitrag anzeigen

          ich bin also sozusagen einfach in meinem Elster Zugang, in dem dann auch mein Vater als Profil angelegt ist, das ist aber erst mal gar nicht so wichtig, gehe einfach in meinem Elster Profil auf alle Formulare und dann die Grundsteuer und mache es dann und fülle dann meinen Vater als Eigentümer aus und somit ist es dann für ihn gemacht, richtig? Ihr habt es eigentlich schon beantwortet, ich möchte es nur noch einmal rückversichern, damit ich das jetzt hier nicht alles umsonst mache ..
          Ja. Mindestens in Hessen gab es nicht die Möglichkeit, Daten des Eigentümers aus einem Profil zu übernehmen, ich glaube nicht, dass es bei den Formularen für andere BL anders ist, insofern ist das Profil für den Vater hier nutzlos.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Annika1234 Beitrag anzeigen
            fülle dann meinen Vater als Eigentümer aus und somit ist es dann für ihn gemacht, richtig?
            Du musst die Erklärung dann natürlich auch noch abschicken. Nur für den Fall dass Du meinst, speichern würde reichen

            Kommentar


              #7
              Alles klar, ich danke!

              Kommentar


                #8
                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

                Du musst die Erklärung dann natürlich auch noch abschicken. Nur für den Fall dass Du meinst, speichern würde reichen
                ACH SO!!

                es ging mir um einen Denkfehler. Ich dachte, das Finanzamt sagt, nein, das ist ja jetzt deine Grund Steuererklärung und nicht die deines Vaters, wenn ich es nicht praktisch über seinen Pfad, über sein Profil mache. Es ging mir nicht darum, Daten zu übernehmen etc., sondern darum, dass das Finanzamt nicht nachher die ganze Grundsteuer Erklärung für nichtig erklärt.

                Kommentar


                  #9
                  Hatte mir die Ausgangsfrage nicht nochmal durchgelesen. Deshalb hab ich den Satz

                  Zitat von Annika1234 Beitrag anzeigen
                  und somit ist es dann für ihn gemacht
                  falsch verstanden. Nämlich als

                  Zitat von Annika1234 Beitrag anzeigen
                  und somit ist es dann für ihn gemacht

                  Kommentar


                    #10
                    ich glaube nicht, dass es bei den Formularen für andere BL anders ist, insofern ist das Profil für den Vater hier nutzlos.
                    Aus einem Profil vorbelegen kann man allenfalls die Mitwirkung bei der Anfertigung der Steuererklärung.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X