Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Berlin - 2 Flurstücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mich hat die Gesamtfläche des Gebäudes (2.559m²) unserer WEG irritiert. Diese ist also irrelevant und brauch nicht angegeben werden.
    So ist das ! Bei Wohnungseigentum interessiert nur die Wohnfläche der eigenen Wohnung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Guten Abend zusammen,

derzeit kämpfe ich mit der Grundsteuererklärung für eine Wohnung in Berlin, die in einer Wohnanlage liegt, an der 9 Flurstücke beteiligt sind. Meine Wohnung hat an der Gesamtfläche einen Anteil von 3/1000.
      In meinem Kaufvertrag sind nur zwei der Flurstücke angezogen, dafür mit einem höheren Anteil von 7/1000.

Was erwartet man nun von mir: alle 9 Flurstücke aus dem Grundbuchauszug aufzulisten oder lediglich die zwei, die im Kaufvertrag stehen?
      Interessanterweise kommen bei der Kalkulation "meiner" Fläche unterschiedliche Quadratmeter raus, je nachdem, ob ich von der Gesamtanlage (9 Flurstücke) oder von den 2 Flurstücken aus dem Kaufvertrag ausgehe.

Grüße, Gitarix

Kommentar

Wenn dein mit dem Sondereigentum an der Wohnung verbundener Miteigentumsanteil nur an 2 von 9 Flurstücken eingetragen ist,

dann sind in GW1 auch nur diese 2 Flurstücke zu erfassen, allerdings mit Zähler 7 und Nenner 1000. Woher stammen denn die

Werte 3 und 1000 ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X