Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern, ETW+TG, Fehlermeldung Zeile 19

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Bayern, ETW+TG, Fehlermeldung Zeile 19

Sehr geehrtes Elster Forum,

auch ich habe mich an dem Elster Formular für die neue Grundsteuer versucht und an die Anleitung aus dem dazugehörigen Video gehalten. Diese war recht einfach, bis auf eine Fehlermeldung (siehe Bild 1 im Anhang) mit der ich fast gerechnet habe. Ich versuch mich möglichst kurz zu halten.

Ich besitze eine schlichte ETW mit zugehörigem TG-Stellplatz. Die Angaben zu Gemarkung / Flurstück aus dem Notarvertrag / Grundbuch habe ich mit dem Bayern-Atlas abgeglichen. ETW und TG sind dem selben Grundstück zugewiesen und verfügen somit über den gleichen Flurstückzähler und Nenner (habe zumindest keinerlei konträre Angaben gefunden, auch nicht in der Einheitswertfeststellung vom Finanzamt).

Angaben zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil:
    Wohnung 4,090/1000
    TG: 0,182/1000

Es handelt sich um eine Wohnanlage mit Nutzfläche / Wohnbaufläche von insgesamt 14469 m2 (siehe Bayern Atlas Angabe Bild 2 im Anhang) die ich als Fläche für die Wohnung (und folglich auch für die TG) in der gemeindebezogenen Aufstellung der Gemarkungen und Flurstücke als solche deklariert habe. Ich war etwas irritiert da in Zeile 7 die Gesamtsumme der Flurstücksflächen addiert wird, respektive dann der doppelten (eigentlichen) Fläche entspricht. Hierzu hatte ich mich in einem anderen Thema hier im Forum eingelesen worin beschrieben wird, dass dies so erfolgen muss ... statt die zwei "Einheiten" zusammenzuzählen und in meinem Fall mit 14469 m2 und 4,282/1000 Miteigentumsanteilen anzugeben werden Sie einzeln ausgewiesen.

Der Fehler ergibt sich meines Erachtens im Zusammenspiel von Zeile 7 und der Angabe in Zeile 19. In Zeile 19 ist eine Eingabe erforderlich da der Grund und Boden mehr als 10000 m2 beträgt. Die Fläche des gesamten zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Anteils des Grund und Bodens, die bebaut oder befestigt ist entspricht in diesem Fall 14469 m2, die gesamte Flurstückfläche jedoch der doppelten Summe (siehe Bild 3 im Anhang).

Ich verstehe nicht wie ich diesen Fehler beheben soll ohne die Angabe zur tatsächlich vorhandenen Fläche zu verdoppeln.

Gegebenenfalls verstehe ich die benötigte Angabe in Zeile 19 falsch und muss lediglich die Summe meiner Anteile aus der Fläche von 14469 m2 berechnen, sprich:

Wohnung: 4,090/1000 von 14469 = 59,18m2
    TG: 0,182/1000 von 14469 = 2,67m2

Da diese in der Summe kleiner 10000m2 ist, bedarf es für mich in Zeile 19 keiner Angabe.

Ich bitte um Verzeihung für meine Verwirrung und freue mich auf etwaige Hilfestellungen.

Beste Grüße,
    D_Blk5 Bild 1.png Bild 2.png Bild 3.png

Zeile 19 muss leer bleiben, das siehst du richtig. Es steht aber inzwischen auch in der Zeilenerläuterung:

Fläche des gesamten zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Anteils des Grund und Bodens, die bebaut oder befestigt ist
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sehr geehrter Charlie,

herzlichen Dank für deine zügige Rückmeldung und Hilfestellung. Englisch ist meine Muttersprache, aber ich bin stets bemüht der deutschen Sprache mächtig zu sein. Gelegentlich verstehe ich das Bürokratie-Deutsch somit nicht vollumfänglich und zweifle an meiner eigenen Interpretation. Ich weiß deine Hilfestellung somit wirklich sehr zu schätzen. Danke, dass du dir Zeit für mich genommen hast.

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
      X