Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Detaillierte Steuerberechnung nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Detaillierte Steuerberechnung nicht möglich

Hallo Zusammen,

Ich habe meine Steuererklärung für 2021 getätigt und es wurden keine Fehler festgestellt. Ich möchte vor dem Versenden an das Finanzamt noch die detaillierte Steuerberechnung als PDF herunterladen. Jedoch erhalte ich da einen Netzwerkfehler, die Datei kann nicht erstellt werden.

Es wird mir kein direkter Fehlergrund angezeigt. Versucht habe ich es mit den Browsern Chrome, Firefox und Edge.

Im Browser wird mir folgendes angezeigt:

Elster_Fehler1.jpg
    und

Elster_Fehler2.jpg

Hat da jemand Erfahrung was schief gelaufen ist?

Danke vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Frettchen

Irgendeine sogenannte "Sicherheitssoftware" installiert? Avira, Avast, Buhl, Kaspersky, Norton...? Wenn ja -> weg damit!

Kommentar

Dann haben doch die Viren freie Bahn??

Kommentar

Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
        Irgendeine sogenannte "Sicherheitssoftware" installiert? Avira, Avast, Buhl, Kaspersky, Norton...? Wenn ja -> weg damit!
        Keine Sicherheitssoftware von Drittanbietern, nur die Boardmittel von Windows 10.

Kommentar

Eben. Windows bringt den Defender mit, der kostnix, ist ebenso gut, und stört keine Anwendungen (vor allem ELSTER geht mit zusätzlicher sogenannter "Sicherheitssoftware" oft überhaupt nicht, weil die alle in den verschlüsselten Verbindungen rumschnüffeln wollen).

Siehe auch dieser c't-Beitrag - schon vier Jahre alt, aber nicht minder aktuell...

Kommentar

Zitat von Frettchen Beitrag anzeigen
            Keine Sicherheitssoftware von Drittanbietern, nur die Boardmittel von Windows 10.
            Wenn Netzwerkprobleme ausscheiden (was wohl der Fall ist, wenn die "Hinwärts-Übermittlung" ordnungsgemäß geklappt hat), würde ich dann erst mal das "Standardvorgehen 1.0" machen: Einfach später nochmal probieren (was auch am nächsten Tag sein kann)...

Kommentar

Ich habe das ganze mittlerweile auf einem zweiten Rechner im Haushalt probiert, selber Fehler. Ich habe auch den Windows eigenen Defender mal deaktiviert, keine Änderung.

Ich hatte die Steuer gestern Abend gegen Mitternacht fertig, mittlerweile sind 13 Stunden vergangen, der Rechner wurde in der Zeit auch neu gestartet,

Ich gehe mal davon aus, das ich die Erklärung zum Finanzamt übermitteln kann, aber danach kann man die Berechnung nicht mehr Speichern. Für die Unterlagen wollte ich die schon haben.

Kommentar

aber danach kann man die Berechnung nicht mehr Speichern. Für die Unterlagen wollte ich die schon haben.
                Das ginge auch nach der Übermittlung noch, wenn die Berechnung denn dann funktioniert. Da gibt es unter Übermittelte Formulare

auf der rechten Seite einen Aktionsbutton mit 3 Punkten, der auch die Steuerberechnung erlaubt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Das ginge auch nach der Übermittlung noch, wenn die Berechnung denn dann funktioniert. Da gibt es unter Übermittelte Formulare

auf der rechten Seite einen Aktionsbutton mit 3 Punkten, der auch die Steuerberechnung erlaubt.
                  Hallo Charlie24,

vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich nicht gesehen. Ich habe es gerade mal Testweise mit meiner bereits übermittelten Steuererklärung von 2020 versucht, und diese Berechnung lässt sich einwandfrei Erstellen und Herunterladen.

Scheinbar liegt es also an meiner Erklärung für 2021, jedoch zeigt das Portal selbst keinen Fehler und zeigt mir auch das Ergebnis in Kurzform an.

Edit: Nach dem mutigen Schritt, mein finanzielles Schicksal nun in die Hände des Finanzamts zu legen, habe ich danach einen weiteren Versucht gestartet, die Berechnung bei den gesendeten Formularen zu starten, und siehe da, auf einmal klappt es problemlos.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, der Fall ist geschlossen.

Viele Grüße

Frettchen
                  Zuletzt geändert von Frettchen; 12.10.2022, 15:00.

Kommentar

Lädt...
                  X