Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer, NRW, 4 Bodenrichtwerte zu 100%?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer, NRW, 4 Bodenrichtwerte zu 100%?

Hallo,
    Ich stecke also fest: In den Geodaten sind für meine Grundstücke vier Bodenrichtwerte angegeben, jeweils zu 100% der vollen Fläche: Außenbereich, Forstwirtschaft und zwei mal Landwirtschaft.
    Muss man das so übertragen, oder irgendwie verrechnen?

Vielen Dank!

P.S.: Man fragt sich natürlich warum die die Geodaten nicht automatisch importieren können...

Laut dem Bund der Steuerzahler ist man nicht zwingend verpflichtet, die Bodenrichtwerte der Gutachterausschüsse in die Erklärung zu übernehmen. Man sollte aber gute Gründe dafür haben. Bei mir hat das Grundstück lt. Boris einen Wert von 100 €/m². Bei meinem unmittelbaren Nachbarn sind es nur45 €/m². Das sollen die Gutachter dann mal vor dem Finanzgericht erklären. Allerdings ist in der Literatur umstritten, ob man die Bodenrichtwerte überhaupt anfechten kann.

Kommentar

Steuerberatung ist hier nicht erwünscht, es geht vorrangig um Ausfüllhilfe. Dass im Einzellfall die Festlegungen der Gutachterausschüsse falsch sind,

mag schon sein, aber das hier im Anwenderforum zu diskutieren, bringt überhaupt nichts. Gerichtlich überprüfbar sind die Werte wirklich nur eingeschränkt

und das kann auch noch ziemlich teuer werden, weil man ja in der Regel wieder ein Gutachten braucht.

Bei bebauten Grundstücken im Außenbereich trifft in der Regel der entsprechende BRW zu.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Mein Problem ist das die Geodaten keinem der Beispiele in der Hilfe entsprechen. Dort is entweder nur ein einziger BRW angegeben, oder zwei die zusammen 100% ergeben.

Beispiel für eine zufällige Adresse in den Geodaten: https://grundsteuer-geodaten.nrw.de/, "Zur Schirmke 2". Das müsste Flurstück 135/43 sein. Das Grundstück ist in grün und roten Bereich aufgeteilt. Die Erwartung wäre das die Bodenrichtwerte irgendwie X% Wohnfläche und Y% Grünfläche, X+Y=100%. Klickt man allerdings darauf sind das vier Bodenrichtwerte zu 100%.

Kommentar

Ohne Angabe einer vollständigen Adresse kann ich da nicht recherchieren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Das müsste auf dem Geodaten Portal ein Treffer sein:
            Zur Schirmke 2
            32361 Preußisch Oldendorf

Ich kann mir die genauen Daten ausrechnen, wenn ich nur weiß wie ich die Tabelle interpretieren muss.(Oder an wen ich mich zur weiteren Recherche wenden kann.)

Edit: Oder reicht das wenn ich den Wert der zur Farbe der Fläche passt aussuche, und das mit den Kartenwerkzeug ausmesse?
            Zuletzt geändert von Jens2; 12.10.2022, 21:42.

Kommentar

Ich habe mir jetzt verschiedene Grundstücke in dem genannten Bereich angesehen. Meiner Meinung nach ist da nichts aufzuteilen.

Die 35,00 € gelten für die gesamte Fläche. Ich habe mir auch andere Flurstücke angesehen, teilweise gibt es flächenbezogene Aufteilungen

und da sind dann auch die m² angegeben.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X