Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Niedersachsen Zweifamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Niedersachsen Zweifamilienhaus

Hallo zusammen,

Leider werde ich weder aus Forums Beiträgen, noch aus den FAQ des Landes Niedersachsen schlau. Daher starte ich eine neue Frage.

Ich mache gerade die Grundsteuer Erklärung für Niedersachsen für ein Zweifamilienhaus.
    Bei Häusern mit mehr als zwei Wohnungen muss ich ja für jede Wohnung eine eigene Grundsteuer Erklärung machen. Bei Häusern mit genau zwei Wohnungen heißt das im Umkehrschluss dass ich nur eine Erklärung machen muss, richtig?
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das falsch ist.

Danke für eure Aufmerksamkeit!
    Beste Grüße
    Judith

Bei Häusern mit mehr als zwei Wohnungen muss ich ja für jede Wohnung eine eigene Grundsteuer Erklärung machen. Bei Häusern mit genau zwei Wohnungen heißt das im Umkehrschluss dass ich nur eine Erklärung machen muss, richtig?
    Wie kommst du jetzt darauf ? Nur bei Wohnungseigentum muss für jede ETW eine eigene Erklärung erstellt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie!
      danke für die schnelle Antwort.

es handelt sich um ein Haus mit einem Ehepaar als Besitzer und beide Wohnungen sind vermietet.
      Dann immer noch nur eine Erklärung?

Gruß
      Judith

Kommentar

es handelt sich um ein Haus mit einem Ehepaar als Besitzer und beide Wohnungen sind vermietet.
        Dann immer noch nur eine Erklärung?
        Mit Vermietung oder Eigennutzung hat das nichts zu tun. Wenn kein Wohnungseigentum begründet wurde, ist das nur eine wirtschaftliche Einheit,

unabhängig von der Anzahl der Wohnungen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen lieben Dank ☺️

Kommentar

Lädt...
          X