Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

... Miteigentumsanteil, keine Eintragung im Grundbuch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... Miteigentumsanteil, keine Eintragung im Grundbuch???

Hallo,

zu Thema „Miteigentumsanteil“ wurde zwar schon viel geschrieben , finde aber keine Lösung zu meinem Problem.

Ich habe ein Grundstück 537qm mit einem kleinen Bungalow. Lt. Grundbuch gibt es 2 Eigentümer.

Ich zu 95% und eine 2. Person zu 5%.

Diese Werte sind aber nur aus dem Notarvertrag ersichtlich.

Im Grundbuch stehen außer den beiden Eigentümer keine Werte zu den jeweiligen Miteigentumsanteilen. (Grundbuchauszug von 2021)

Was trage ich in den Hauptvordruck (GW1) 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens- Nr.11 ein?

Und in Zeile 51 (Hauptvordruck (GW1)Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten) bei mir bzw. bei der 2. Person.

Folgendes hab ich eingetragen, leider mit Fehlermeldung:

Nr.11 Zähler 1 Nenner:2 (da 1 Grundstück mit 2 Eigentümern).

Da im Grundbuch keine Werte zu den Miteigentumsanteilen stehen hab ich diese folgendermaßen berechnet:

1000 / 537qm= 1,86

Mein Anteil 95% von 537qm= 510qm x 1,86= 948/1000

2 Pers. Anteil 5% von 537qm= 27qm x 1,86=50/1000

Zeile 51 Ich: Zähler:948 , Nenner: 1000

Zeile 51 2. Person: Zähler:50 Nenner: 1000

Danke für eure Mühe, Hannah!

Hmm, es wird solange rumgerechnet bis aus 95%=95/100 durch hin- und herrunden 948/1000 wird?

Gibt es denn ein oder zwei Az. Falls nur eins und es wirklich eine Grundstücks- oder Bruchteilsgemeinschaft ist, 95%=95/100 und 5%=5/100 sind zu einfach?
    Denn bei der Angabe, dass dem einen 948 und dem anderen 50 Tausendstel gehören, könnte man anfangen zu fragen, wo denn die restliche 2 Tausendstel verschwunden sind.
    Zuletzt geändert von multi; 13.10.2022, 09:20.

Kommentar

Ok Danke,

... und die Zeile 11 ? Ist die Eintragung " Zähler 1 Nenner:2 (da 1 Grundstück mit 2 Eigentümern)" richtig?

Kommentar

Zitat von Hannah_1982 Beitrag anzeigen
        O
        ... und die Zeile 11 ? Ist die Eintragung " Zähler 1 Nenner:2 (da 1 Grundstück mit 2 Eigentümern)" richtig?
        Leider wird weder meine Frage beantwortet noch auf das von mir geschriebene inhaltlich eingegangen.

Entweder, es ist eine Grundstücks-/Bruchteilsgemeinschaft, dann ist der Anteil der wirtschaftlichen Einheit in Zeile 11 natürlich 1/1 und den Eigentümern gehören 95/100 bzw. 5/100 (Zeile 51).
        Oder, es sind zwei wirtschaftliche Einheiten, eine mit 95/100, die andere mit 5/100 Anteil der wirt. Einheit am Flurstück, jeweils im Besitz von Alleineigentümern.

Woher die Idee zu 1/2 kommt, ist mir schleierhaft.

Kommentar

Ich hatte es so verstanden das das es eine wirt. Einheit ist mit 2 Eigentümern deswegen 1/2.
          Es gibt nur ein Az. zu dem Grundstück. Ok dann trag ich 1/1 und hoffe auf eine Fehlermeldung weniger ;-)

Kommentar

Sehr schön! Eintragungen sind richtig. Danke!

Kommentar

Lädt...
            X