Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - Wohnung ohne Eigentumsanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern - Wohnung ohne Eigentumsanteil

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Wir besitzen ein Haus mit 7 Wohnungen (WEG geteilt). Wir haben dafür auch 7 Schreiben des Finanzamtes mit 7 verschiedenen Aktenzeichen bekommen um dafür separate Grundsteuererklärungen abzugeben.
    Nun das Problem: Die Wohnungen wurden vom früheren Besitzer WEG geteilt, allerdings gab es damals nur 6 Wohneinheiten (die 7 Einheit wurde nachträglich im DG ausgebaut die Teilung im Grundbuch aber nie geändert). Wir haben das Haus so erworben und auch nie eine andere Teilung vorgenommen. Das bedeutet auf die 6 WE sind 1000/1000 aufgeteilt. Wenn ich nun für die Wohnung Nr. 7 versuche die Erklärung abzugeben, sagt das Programm natürlich "ein Eigentumsanteil von 0/1000 ist nicht möglich, muss größer Null sein".

    Hat irgendjemand eine Idee wie man das lösen kann?

    Vielen Dank!
    Christina

    #2
    Mein (praxisorientierter) Vorschlag wäre die sechs bestehenden Anteile jeweils mit 6/7 zu multiplizieren, die siebente Wohnung hat dann einen Anteil von 1/7.

    Kommentar


      #3
      Ist rein rechnerisch möglich, allerdings gibt es ja für die 6 Wohnungen einen genau festgelegten Anteil und damit würde ich ja dann bewußt falsche/nicht offiziell geregelte Anteile angeben. Ich hatte auch schon überlegt den Eigentumsanteil mit 0,00001/1000 anzugeben und der Erklärung einen Kommentar anzufügen. Aber ob das funktioniert?

      Kommentar


        #4
        Damit musst Du Leben oder weitere Notarkosten einplanen.

        Kommentar


          #5
          Ich hatte auch schon überlegt den Eigentumsanteil mit 0,00001/1000 anzugeben und der Erklärung einen Kommentar anzufügen
          Da hilft nur ausprobieren.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            das Problem ist, wenn du mit den 6 Wohnungen bereits die 1.000/1.000 erreicht hast, werden die Grundsteuerbescheide mit den Falschen Steuerbeträgen Festgesetzt und es kann später zu Problemen kommen.
            richtig währe es jetzt entweder, du teilst die 1.000 auf die 7 anstatt auf die 6 Wohnungen auf oder du sagst das Haus hat keine 1.000 Miteigentumsanteile sondern z.B. 1.180 Miteigentumsanteile als Nenner.
            min beiden Fällemmusst du aber alle Erklärungen noch einmal berichtigen.
            Wenn du jetzt für die siebte Wohnung 1/1.0000 angibst kannst du sonst bei der Umlegung der Grundsteuer auf die Mieter oder später wenn du einen Teil verkaufst Probleme bekommen.
            Gruß
            Sonja

            Kommentar

            Lädt...
            X