Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NRW - GrundSt für Garagenhofzufahrt, Garagenhof und einer Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NRW - GrundSt für Garagenhofzufahrt, Garagenhof und einer Garage

    Hallo,
    meine Eltern (87J/81J) besitzen eine Garage (eigenes Flurstück), einen Anteil von dem Garagenhof (eigenes Flurstück) und einen Anteil von der Zufahrt zum Garagenhof (eigenes Flurstück).
    Leider finden wir nicht wo und wie wir das in der Grundsteuererklärung eintragen müssen. Ein dazugehöriges Haus mit Grundstück gibt es nicht.
    Ganz lieben Dank für einen Tipp, wie wir das erklären müssen.

    #2
    Ein dazugehöriges Haus mit Grundstück gibt es nicht.
    Dann muss die Garage samt den dazu gehörigen Flurstücken bzw. Anteilen als sonstiges bebautes Grundstück erklärt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,
      ich kommen noch mal auf meinen Fall zurück und muss ihn konkretisieren, da ich mit der Aussage "sonstiges Bebautes Grundstück" nicht zurecht komme.
      Es gibt einen Garagenhof mit mehreren Garagen, die aber jeweils bestimmten Eigentümern zuzuordnen sind. Teilweise hat jede Garage ein eigenes Flurstück und teilweise sind mehreren Garagen auf einem Flurstück zusammen gefasst. Meinen Eltern gehören einmal eine einzelne Garage und einmal ein "Block" mit 5 Garagen (also 5 Garagen für die es ein gemeinsamtes Flurstück gibt). Diese Garagen gehören zu 100% meinen Eltern.
      Desweiteren gibt es ein Flurstück für den Garagenhof und ein weiteres Flurstück für die Zufahrt zum Garagenhof. Hier gehören meinen Eltern entsprechende Anteile.

      Frage 1: Muss für jede Garage (Garagen-Flurstück) eine einzelne Erklärung abgegeben werden oder kann man die Flurstücke zusammenfassen? Könnte man dann auch die Flurstück von dem Gemeinschaftshof und dem Gemeinschaftsweg mit in einer Erklärung angeben?
      Frage 2: Es wird nach den Aktenzeichen gefragt, gibt es die Möglichkeit mehrere einzutragen? Und was mache ich, wenn es für eine Garage kein Aktenzeichen gibt?
      Frage 3: Es gibt zwei Bodenrichtwerte für diese Gemarkung. Einen für eingeschossige Häuser und einen für mehrgeschossige Häuser. Aber es liegt hier weder das eine, noch das andere vor. Was muss ich dann hier eintragen?
      Vielen Dank vorab für eine Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X