Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster Option " Diese Daten in neues Formular übernehmen" fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster Option " Diese Daten in neues Formular übernehmen" fehlt

    Mein Elster /Übermittelte Formulare: Warum im Menü "Aktionen" fehlt die Option " Diese Daten in neues Formular übernehmen" ? Z.B. für Körperschaftssteuererklärungen, Belegnachreichungen...

    #2
    Diese Option gibt es bei der Belegnachreichung offenbar nicht. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24. Für Körperschaftssteuererklärung müsste die Option verfügbar sein ?!? Wen kann ich bei Elster ansprechen? Die ELSTER-Hotline hatte NUL Ahnung heute am Teledon ;-(

      Kommentar


        #4
        Für Körperschaftssteuererklärung müsste die Option verfügbar sein
        Und warum ? Verbesserungsvorschläge kann man per E-Mail an die ELSTER-Hotline schicken. Ob sie umgesetzt werden, ist ein anderes Thema.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Da ist m.E. auch immer eine Frage, ob es sinnvoll ist die alten Daten zu übernehmen oder besser gleich neu anzufangen.
          Bei Vordrucken bei denen man quasi nur die Adressdaten sinnvoll übernehmen kann, die jeder Anwender in unter 1 Minute im Schlaf eingibt,
          ist es m.E. einfacher das leere Formular zu befüllen, als ständig falsche Werte der alten Daten löschen/überschreiben zu müssen (was dann auch gerne mal übersehen wird).

          Bei der Belegnachreichung sind die Angaben ja minimal (Adresse, Steuernummer/Aktenzeichen und noch ein paar weitere) und dann der Anhang.
          Was soll da ein Kopieren viel bringen? Die meiste Arbeit ist der PDF-Anhang und der ist mit ein paar Klicks vom lokalen Rechner hochgeladen.

          Gruß
          Sepp




          Kommentar


            #6
            Das hilft mir leider nicht, ich betreue 30 ausländischen Gesellschaften direkt in Elster und habe keine Lust ,30 Mal mit der Hand stundenlang zu tippen....

            Kommentar


              #7
              @ Sepp: stimmt leider nicht, ich verliere 15 Minuten pro Gesellschaft bei der Belegnachreichung.
              image.png
              Bei der Körperschaftssteuererklärung, verliere ich 1 Stunde pro Gesellschaft und genauso bei der Grundsteuer...

              Kommentar


                #8
                Dann melde dein Anwendungsszenario mal als Verbesserungsvorschlag an die ELSTER-Hotline.
                Wir im Anwenderforum "Anwender helfen Anwendern" können da ohnehin nichts machen.

                Gruß
                Sepp

                Kommentar


                  #9
                  Bei der Belegnachreichung habe ich mir die Daten, die bei jedem Formular eingepflegt werden müssen, in einer Textdatei abgespeichert und trage die dann mit Copy + Paste in das Formular ein, geht relativ schnell, auf jeden Fall schneller als tippen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X