Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renten wo eintragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Renten wo eintragen ?

    Hallo, seit 2021 bin ich in Rente, Ehemann noch AN. Wo trage ich meine Rente ein sowie eine Auszahlung einer Kapitalleistung mit Renteneintritt? Wohl in dem Formular R-AV, aber ich finde diese Formular nicht in "Mein Elster", wo/wie kann ich es abrufen?

    #2
    Leider wird die Art der Rente nicht näher spezifiziert. Altersrente kommt in Anlage R, Betriebsrenten und Renten aus AV-Verträgen in R-AV. Vielleicht wäre es nicht unangebracht, den Bescheinigungsabruf zu nutzen.

    Alls genannten Anlagen sind Anlagen zur ESt-Erklärung ESt1A unbeschränkt und innerhalb dieser verfügbar, nicht als separate Formulare.

    PS: Beim Namen des Themas ist der Titel gemeint. Der Username ist hier wenig aussagekräftig.

    Kommentar


      #3
      Dankeee:-) Ich bin jetzt über 'Bescheinigungen abrufen' gegangen, aber jetzt soll ich einen Abrufcode eingeben ... keine Ahnung, wie der lautet. Wurde einem wohl irgendwann mal per Post zugestellt. Also muss ich den jetzt erst mal neu beantragen :-(. Soory, bzgl. Eingabe Thema, ist mein erster Besuch heute in diesem Forum. Ich gelobe Besserung ;-)

      Kommentar


        #4
        Ich habe mir erlaubt, den Titel des Themas zu ändern, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.

        Der Abrufcode hat folgendes Format: XXXXX-XXXXX, also mit Bindestrich 11 Stellen. Falls der Brief mit dem Abrufcode nicht auffindbar ist,

        muss unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten ein neuer Abrufcode beantragt werden. Wie man die Anlagen R und

        R-AV / bAV der Einkommensteuererklärung hinzufügt, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X