Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer über Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer über Elster

Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zwei Wohnungen in meinem Haus, beide 90 Quadratmeter. trage ich jetzt 2 ein (das ist klar) 90 oder 180 ein
    Danke im voraus. Die einfachsten Sachen sind doch die schwierigsten.

Hallo! Welches Bundesland ist das? Hast Du eiin Schreiben vom Fiinanzamt mit Aktenzeichen erhalten? Welche Flurstücke gehören dazu? Wo willst Du "2" eintragen?
    Viele Grüße von Analytikus

Kommentar

Hallo, Bundesland Saarland. Angabe zu Wohn und Nutzfläche . Habe ein Zweifamilien Wohnhaus beide Wohnungen 90 Quadratmeter. Wohnungen mit einer Wohnfläche von 60 m² bis unter 100 m² .Dort gebe ich 2 Wohnungen ein , soll ich dann bei die Quadratmeter Zahl 90 oder 180 eingeben.

Danke im voraus

Kommentar

soll ich dann bei die Quadratmeter Zahl 90 oder 180 eingeben.
        Es steht doch dort mit einer gesamten Wohnfläche, also trifft 180 zu.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

danke ihnen, und ich hoffe sie haben recht :-) ;-). Nochmal Danke

Kommentar

ich hoffe sie haben recht
            Da die gesamte Wohnfläche bewertungserheblich ist und innerhalb der Größenklassen keine Mehrfacherfassung möglich ist, geht es nur so.

Und solange in der Kategorie 60 bis 100 m² bei nur 2 Wohnungen keine Werte über 200 m² eingetragen werden, ist das auch plausibel.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Natürlich hat Charlie hier recht.
              Hier kennt sich keiner so gut aus wie Charlie
              und an dieser Stelle ist es auch ganz klar definiert.

Du kannst das hier gar nicht falsch eingeben, da hat Mein ELSTER schon ein paar Absicherungen drin.
              Denn 2 Wohnungen zu je zwischen 60m² bis unter 100m² bedeuten rechnerisch eine gesamte Wohnfläche von mindestens 120m².
              Daher würde Mein ELSTER die fehlerhafte Angabe von 90m² auch sofort monieren!

Gruß
              Sepp
              Zuletzt geändert von Sepp; 14.10.2022, 19:05.

Kommentar

Dann Danke ich euch Charlie24 und Sepp. Ihr ward meine Rettung

kasten12

Kommentar

Lädt...
                X