Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer (RLP): Bruchteilsgemeinschaft - Erklärung durch alle Eigentümer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer (RLP): Bruchteilsgemeinschaft - Erklärung durch alle Eigentümer?

    Hallo,

    ich habe für eine Wiese, also ein unbebautes Grundstück, eine Erklärung auf Elster vorbereitet und abgespeichert. In der Erklärung sind alle Eigentümer der Bruchteilsgemeinschaft mit ihrem Anteil und ihren jeweiligen Daten sowie der Empfangsbevollmächtigte aufgelistet. Eine Fehlermeldung liegt nicht vor.

    Meine Fragen hierzu:

    1. Muss nun jeder Eigentümer der Gemeinschaft nochmals dieselbe Erklärung über Elster eingeben oder reicht meine einmalige Information? Laut Schreiben des Finanzamts sollen die Miteigentümer informiert werden; eine Aufforderung, dass alle eine Feststellungserklärung abgeben sollen, ist dort nicht zu finden.

    2. Der von mir in der Erklärung angegebene Empfangsbevollmächtigte bin nicht ich selbst. Muss dieser evtl. noch aktiv werden, um das zu bestätigen?

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen. Sofern ich in Elster oder im Internet einen entsprechenden Hinweis übersehen haben sollte, reicht mir auch ein Link.

    VG

    Uwe

    #2
    Es kommt zwar selten vor, dass eine Wiese einer Bruchteilsgemeinschaft gehört, zumeist sind es eher Erbengemeinschaften,

    aber es muss m, E. nur eine Erklärung eingereicht werden. Was den Empfangsbevollmächtigten angeht, müssten die übrigen

    Beteiligten den eigentlich schriftlich bevollmächtigen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X