Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Bayern 1 Flurstück Mehrfamilienhaus 2 Besitzer 3 Wohnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Bayern 1 Flurstück Mehrfamilienhaus 2 Besitzer 3 Wohnungen

    Hallo, ich hoffe jemand kann mich einnorden. Ich versuche gerade zu Helfen bei einer Grundsteuererklärung Bayern.
    2 Brüder besitzen ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen, jeder der Brüder bewohnt darin eine eigene Wohnung, notariell festgelegt sind die unterschiedlich großen Anteile am Besitz.

    Jeder der beiden hat ein Schreiben des Finanzamt bekommen mit Aktenzeichen. Meine Frage ist: Die dritte Wohnung gehört zum Eigentum des höher Beteiligten und wird einem Familienmitglied vermietet. Da 2 Aktenzeichen vorhanden sind, muss jetzt die Wohnfläche der dritten Wohnung einfach hinzugerechnet werden? Wie ist das Vorgehen?
    Danke für die Mühe

    #2
    Vorab muss geklärt werden, ob es 3 Eigentumswohnungen sind bzw. welchen Status die 3. Wohnung hat.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Deine Antwort, genau das ist der Punkt, die Wohnung ist im Notarvertrag nicht aufgeführt, nur der Anteil beider Parteien am gesamten Haus/ Flurstück. Ich bin nur ein normaler Bürger, wo lasse ich den den Status der dritten Wohnung prüfen? am Lagefinanzamt??

      Kommentar

      Lädt...
      X