Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie gehe ich mit Teileigentum an einem Flurstück um?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wie gehe ich mit Teileigentum an einem Flurstück um?

Hallo,

in meiner Teilungserklärung steht folgendes:

100/1000 MEA an dem Grundstück
    Fl.nr. 728/2 Musterstr. 8
    Freifläche zu 1.724 qm,
    verbunden mit dem Sondereigentum an der Wohnung

Im Teileigentumsgrundbuch des Amtsgerichts Musterhausen von Musterhausen Blatt 2333 ist folgendes
    Teileigentum eingetragen:

10/1000 MEA an dem Grundstück Flnr. 728/2,
    verbunden mit dem Sondereigentum an der Garage,
    im Aufteilungsplan bezeichnit mit Nr. C,

Frage: Muss ich die beiden Miteigentumsanteile für die Angaben in der Grundsteuererklärung (Bayern) zusammen addieren, also
    100 / 1000 + 10 / 1000 = 110 / 1000?
    ich habe dann also 110 / 1000 Anteile an dem Flurstück 728/2 ?

muss ich bei "Gebäude / Gebäudeteile" die garage mit 10 / 1000 separat angeben als Nutzfläche? Wenn ja, wie viel qm sind diese 10 / 1000?
    Zuletzt geändert von soalex; 16.10.2022, 08:41.

Frage: Muss ich die beiden Miteigentumsanteile für die Angaben in der Grundsteuererklärung (Bayern) zusammen addieren,
    Nein, du erfasst das Flurstück zweimal, die Addition erledigt dann das Finanzamt.

muss ich bei "Gebäude / Gebäudeteile" die garage mit 10 / 1000 separat angeben als Nutzfläche?
    Da die Nutzfläche der Garage sicher unter 50 m² liegt, erfasst du die Garage mit 0 m² Nutzfläche. Die 10/1000 betreffen den m²-Anteil

am Grund und Boden, das sind 17,24 m², aber das muss man in Bayern nicht selbst ausrechnen und auch nicht eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie!

wow vielen Dank wieder einmal für Deine kompetente Hilfe. Das mit dem 2x Flurstück erfassen um so zu speparieren auf Grund der getrennten MEA´s war auch einer meiner Gedankengänge, dachte aber da es das selbe Flurstück ist muss das doch zusammen bleiben. Vielen Dank dafür!

Kommentar

... dachte aber da es das selbe Flurstück ist muss das doch zusammen bleiben.
        Es bleibt ja zusammen, die Erfassung erfolgt ja in der gleichen Erklärung.

Beispiel_ETW mit_TG.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

ok ja das stimmt

Kommentar

Hallo Charlie,

ich habe nun 2x das selbe Flurstück mit 1724qm angegeben, nun kommt aber eine Gesamtfläche von 3448 qm raus. Dumme gefragt: kann ich das ignorieren?

grafik.png
            Zuletzt geändert von soalex; 16.10.2022, 11:34.

Kommentar

Dumme gefragt: kann ich das ignorieren?
              Ja, das steht doch auch unten in meiner Tabelle und sinngemäß in der Zeilenerläuterung zu den Zeilen 6a und 7.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

ok jetzt habe es verstanden

Kommentar

Lädt...
                X