Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW: Konflikt Summe Fläche Grundstück Hauptvordruck und Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW: Konflikt Summe Fläche Grundstück Hauptvordruck und Anlage

    Hallo,

    vergangenen Freitag wollte ich meinem Onkel dabei helfen seine Grundsteuererklärung auf Elster einzureichen.

    Mein Onkel besitzt 3 Eigentumswohnungen und eine Garage. Zwei davon in einem Haus und die dritte mit Garage an einem anderen Ort.
    Wir haben die Elster Formulare nach bestem Wissen ausgefüllt und jede der Wohnungen ein eigenes Formular mit Hauptdruck und Anlage für das Grundstück angelegt.

    Leider konnten wir einen Fehler bei allen drei Formularen nicht vermeiden, haben jedoch auch nicht die Fehlerquelle ausmachen können. Im Anhang an diesen Beitrag poste ich die Fotos der Fehlermeldung. Hat irgendjemand eine Idee, was wir falsch gemacht haben?

    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
    Walter Schmuck
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

    #2
    Die eingetragenen m²-Werte in der Zeile 3 von GW2 passen nicht zu den Werten, die sich aufgrund der Angaben zu Zähler und Nenner

    in Zeile 11 von GW1 ergeben müssten. Wie man die m²-Werte aus den Miteigentumsanteilen an den Flurstücken berechnet, ist hier beschrieben:

    https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103

    Weiter oben in dem Artikel gibt es auch Hinweise, wie bei gleichen oder unterschiedlichen Bodenrichtwerten vorzugehen ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X