Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namensänderung mitteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Namensänderung mitteilen

    Ich bin etwas verwirrt darüber, welche Informationen ich dem Finanzamt nach meiner standesamtlichen Trauung in Deutschland mitteilen sollte (und wie), einschließlich einer Namensänderung. Auf Elster finde ich keine entsprechenden Formulare. Wir haben beschlossen mit meiner Frau, vorerst bei der Standardsteuerklasse zu bleiben. Gibt es also etwas, das ich dem Finanzamt eigentlich mitteilen muss? Online sehe ich verschiedene Informationen, wie "Sie müssen nichts tun" und "das Finanzamt sieht alles über Ihren Arbeitgeber". Soll ich einfach einen Brief schicken?
    Danke im Voraus

    #2
    Es wäre hilfreich dem Finanzamt zu Euren konkreten Steuernummern die Heirat und die Namensänderung (und Umzug ?) mitzuteilen, damit ggf. Fallabgaben erfolgen können. Benutzt unter "Mein Elster" das Formular "sonstige Nachricht". Oder natürlich traditionell (Brief, Fax, Mail).

    Die Steuerklassen werden automatisch aufgrund der elektronischen Mitteilung des Standesamts von I (oder II) auf IV / IV geändert, ohne dass das ein Bearbeiter sieht oder etwas machen muss. Deswegen bekommt der Bearbeiter für Eure Steuernummern das üblicherweise nicht mit.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Wenn man bei der Standardsteuerklasse 4/4 bleiben will, muss man dem Finanzamt nichts mitteilen, die Namensänderung wird m. W.

      automatisch registriert. Den Umzug in den Bezirk eines anderen Finanzamts vielleicht ausgenommen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X