Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Rheinland-Pfalz für Grundstück mit Lagerhalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Rheinland-Pfalz für Grundstück mit Lagerhalle

    Hallo,

    ich stehe vor der Herausforderung über mein Elster für die Grundsteuer ein Objekt zu erfassen.
    Das Grundstück gehört mir und meinem Bruder, der mittlerweile verstorben ist, als nun meiner Schwägerin.
    Auf dem Grundstück ist nur eine große Lagerhalle mit einem kleinem Büro. Es wird auch gewerblich genutzt, bzw. ist verpachtet.

    In dem Formular werden mir mehrer Fehler angezeigt, bei GW2 . Angaben zur Grundstücksart, allgemeine Angaben, Garagen- und Tiefgaragenstellplätze und Nichtwohngrundstück zum Sachverhalt.

    Ich habe verschieden Auswahlen versucht und auch schon sehr viel gegoogelt, aber beides ohne Erfolg.
    Kann vielleicht jemand helfen?

    #2
    Die Grundstückart muss gemäß § 249 BewG definiert werden: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html

    Geschäftsgrundstücke sind Grundstücke, die zu mehr als 80 Prozent der Wohn- und Nutzfläche eigenen oder fremden betrieblichen
    oder öffentlichen Zwecken dienen und nicht Teileigentum sind.


    Das könnte doch passen oder ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den Hinweis.
      Aber es erfolgt weiterhin die Fehlermeldung.
      Das Grundstück hat 948 m², bebaut sind 250 m².
      Das Programm kreidet mit auch immer das Baujahr an (ist laut Unterlagen 1992).
      Ebenso wird nach Garagen plätze gefragt. Die restliche Fläche ist gepflastert und frei nutzbar.
      Und unter Nichtwohngrundstücke zum Sachwert, die (Lagerplan)Nummer und Gebäudeart.

      Weiß jemand wie das gehandhabt wird?

      Kommentar


        #4
        Ebenso wird nach Garagenplätze gefragt.
        Dann hast du auf Seite 5 von GW2 Angaben zum Ertragswert gemacht. Das ist nur bei Wohngrundstücken zulässig und das ist es ja nicht.

        Angaben zum Sachwert sind ausschließlich auf Seite 6 von GW2 zu machen. Dem Gebäude gibt man die laufende Nummer 1 oder 01.

        Gebäudeart ist vermutlich Lagergebäude mit bis zu 25 Prozent Mischnutzung, das kommt auf die Größe des Büros an.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich danke dir so sehr.
          Nachdem ich die Angaben bei Seite 5 von GW2 entfernt habe und die Angaben zu Seite 6 verbessert habe, konnte ich es erfolgreich versenden.

          Vielen vielen Dank.
          Super das es noch Menschen gibt.

          Kommentar

          Lädt...
          X