Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einreichung Steuererklärung für Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einreichung Steuererklärung für Ehefrau

    Hallo,
    ich habe einen Elster-Account über den ich meine Steuererklärung abgebe. Nun wollte ich die Steuererklärung für meine Frau über meinen Elster-Account abgeben (wir sind getrennt veranlagt), habe eine Vollmacht beantragt und erhalten und bekam folgende Fehlermeldung:

    >Die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an Sie ist nur möglich, wenn Sie ein auf Ihrer Identifikationsnummer basierendes Zertifikat verwenden und diese Identifikationsnummer mit der
    >unter "Allgemeine Angaben" des Hauptvordrucks ESt 1 A eingegebenen (Feld Identifikationsnummer) übereinstimmt.

    Wie gesagt, die Vollmacht für Ihre Identifkations- und Steuernummer liegt im System vor und ist auch bestätigt.

    Geht das so nicht? Muss sie ihren eigenen Elster-Account beantragen?

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Viele Grüße
    Stephan

    #2
    Was hast Du denn auf Seite 5 des Hauptvordrucks ausgewählt? Eigentlich ist ja dort die elektronische Bekanntgabe an den Ehegatten gar nicht vorgesehen.

    Kommentar


      #3
      Die Meldung will dir nur sagen, dass eine elektronische bekanntgabe von steuerbescheiden nur für den Inhaber des zertifikats möglich ist.
      Sofern du Erklärungen für andere Personen erstellst, können diese die Bescheide wie bisher nur per Post erhalten.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Hallo Beamtenschweiß,

        ja, genau, das ist es. Vielen, vielen Dank. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Nun konnte ich den Bescheid problemlos prüfen lassen.

        Alles Gute
        Stephan

        Kommentar


          #5
          @L. E. Fant: Ich habe eine ganz neue Erklärung angefertigt, aber eben mit ihren Daten. Das machen wir, damit wir mit einem Elster-Account auskommen. Wahrscheinlich wäre die andere Lösung mit zwei Accounts einfacher gewesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X