Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer, gemischt genutztes Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer, gemischt genutztes Grundstück

    Moin,
    kurze Frage zur Grundsteuer. Bundesmodell, gemischt genutztes Grundstück, 70% betrieblich, vorne Gewerbe, hinten selbst bewohnt, alles ein Gebäude.
    Ich bin im Sachwertverfahren, soweit klar.
    Gebe ich nun zwei Gebäudeteile an oder alles unter Wohneigentum gemischt oder alles bei dem gewerblichen Gebäude? Ich tendiere zu 2 Angaben, störe mich aber bei der Bezeichnung Mischnutzung beim Wohnbereich.

    Danke im Voraus!

    #2
    Ich tendiere zu 2 Angaben, störe mich aber bei der Bezeichnung Mischnutzung beim Wohnbereich.
    Grundsätzlich sollte es möglich sein, Gebäudeteile zu erfassen, wobei für den Wohnanteil nur die Auswahl Wohnhäuser mit Mischnutzung

    verfügbar ist. Man kann ja anhand der Anlage 42 zum BewG selbst prüfen, welche Auswirkungen eine Aufteilung hat. Die Art der gewerblichen

    Nutzung spielt dabei eine beachtliche Rolle. https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/anlage_42.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X