Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Fläche, Nenner/Zähler, Angaben zum Grund und Boden (NRW)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer: Fläche, Nenner/Zähler, Angaben zum Grund und Boden (NRW)

Hallo,

ich kriege aktuell noch Fehlermeldungen bei "Gemarkung beziehungsweise Flurstück" und "Angaben zum Grund und Boden". Die Fehler kommen bei allen 6 Gemarkungen (Fläche, Nenner/Zähler).

Paar Infos zum Einfamilienhaus:
    Wohnfläche: 116,30qm
    Nutzfläche: 17,59qm
    Grundstücksfläche: 190qm
    Stellplätze: je 12qm
    Bodenrichtwert: 575
    Besitzer: Ehepaar

Ein Bild vom Grundbuch habe ich angehangen. Ich hoffe das ist erlaub.

Wäre sehr freundlich wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Danke

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Was hast du denn als m²-Summe in Zeile 4 von GW2 eingetragen ? Wenn die 3/19 unter lfd.Nummer 5 gerötet sind, dann sind die 2/19 gültig.

Was willst du mit Nutzfläche bei einem Einfamilienhaus ? Ist das eine betriebliche Nutzung ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Was hast du denn als m²-Summe in Zeile 4 von GW2 eingetragen ?
      Da habe ich 450qm eingetragen. Diesen Wert habe ich aus den Unterlagen entnommen. Liegt dort der Fehler?

Wenn die 3/19 unter lfd.Nummer 5 gerötet sind, dann sind die 2/19 gültig.
      Heißt das, ich muss bei allen 6 Gemarkungen bei Zähler und Nenner 2/19 eintragen?

Was willst du mit Nutzfläche bei einem Einfamilienhaus ? Ist das eine betriebliche Nutzung ?
      Nein, das Haus wird nur zu Wohnzwecken genutzt. Keine betriebliche Nutzung. Bei "Art der wirtschaftlichen Einheit" habe ich "bebautes Grundstück" ausgewählt.
      Zuletzt geändert von Chinask1; 18.10.2022, 15:54.

Kommentar

Da habe ich 450qm eingetragen. Diesen Wert habe ich aus den Unterlagen entnommen. Liegt dort der Fehler?
        Das ist sicher falsch.Bei den 290 m² beträgt der Anteil ja nur 2/19-tel, bei den anderen Flächen ist 1/1 zutreffend.

In Summe kommen da für die Zeile 4 von GW2 abgerundet 244 m² zusammen. Nur beim Flurstück 421 sind 2 und 19 einzutragen, ansonsten 1 und 1.

Bei einem Einfamilienhaus wird nur nach der Wohnfläche gefragt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hat geklappt, besten Dank!

Ist beim Schlüsselwert bei allen Flurstücken die 1 einzutragen?

Kommentar

Ist beim Schlüsselwert bei allen Flurstücken die 1 einzutragen?
            Wenn für alle Flurstücke der gleiche Bodenrichtwert gilt, ist für alle 1 - erste Fläche richtig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X