Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW (Scheune, Garage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW (Scheune, Garage)

    Guten Tag,
    ich habe Probleme mit der Einbeziehung (oder auch nicht) unserer Scheune in die Flächenberechnung. Ich habe mich hier im Forum schon durchgelesen und es gibt ja etliche Hinweise und Tipps dazu aus unterschiedlichen Bundesländern. Darum bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
    Wir haben 1 Grundstück/Flurstück. Dieses besteht flächenmäßig aus 3/4 Ackerland (verpachtet) und der Rest der Fläche ist Garten, Rasenfläche, Wohnhaus (altes Bauernhaus, Baujahr 1900), ein freistehender Garagenkomplex (3 Stellplätze) sowie die o.g. Scheune. Für das Ackerland haben wir ein extra Aktenzeichen (Grundsteuer A) und nun muss noch für das Wohnhaus und den Rest das Formular (Grundsteuer B) bearbeitet werden.
    Es wird keinerlei Landwirtschaft betrieben, es gibt auch keine landwirtschaftlichen Geräte mehr. Wie gesagt, lediglich der Acker ist verpachtet.
    Nun zu meinen Fragen:
    a) Die Scheune, ca. 120 qm, wird nur als Abstellfläche benutzt. Dort befinden sich unsere Gartengeräte wie Rasenmäher, Laubbläser, Leitern, ein paar Bretter,
    die Mülltonnen, Gartenmöbel. Soweit ich verstanden habe, handelt es sich um Abstellraum außerhalb der Wohnung und dieser muss in NRW nicht berücksichtigt werden. (?)
    b) Was die Garagen betrifft, ist es richtig, dass ich nur die Anzahl der Stellplätze in der Garage, hier 3, angeben muss und nicht die Fläche (,ca. 70 qm insgesamt)?

    Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand dazu Angaben machen könnte.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag!

    #2
    Frage a: Ja, das siehst du richtig. Abstellräume außerhalb der Wohnung bleiben bei der Wohnfläche außen vor.

    Frage b: Ja, bei Wohngrundstücken ist auf Seite 5 Teilseite 2 von GW2 nur die Anzahl der Garagenstellplätze einzutragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Deine Antwort bzw. Klarstellung! Das hilft mir jetzt weiter.

      Kommentar

      Lädt...
      X