Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen eintragen 6 Monate angestellt/ 6 Monate selbständig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorsorgeaufwendungen eintragen 6 Monate angestellt/ 6 Monate selbständig

Hallo zusammen.

Ich war 2021 6 Monate angestellt und 6 Monate selbständig. In Elster wurden die Vorsorgeaufwendungen von nur meiner Lohnabrechung als Angestellter übernommen.
    Wo trage ich die Vorsorgeaufwendungen von meiner Selbständigkeit ein? Rechne ich die einfach dazu und ändere den Betrag in dem Formular "Vorsorgeaufwendungen"?

Vielen Dank!!

Wo trage ich die Vorsorgeaufwendungen von meiner Selbständigkeit ein?
    Es gibt dafür in der Anlage Vorsorgeaufwand eigene Zeilen und zwar sowohl für die RV- wie für die KV- und die PV-Beiträge.

Die Beiträge zur KV und PV müssten ebenfalls über den Bescheinigungsabruf angeboten werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24. Vielen Dank. Ja, in der Anlage Vorsorgeaufwand gibt es eigene Zeilen für KV, PV etc. aber die enthalten bereits die Beträge von meinem Angestelltenverhältnis (6 Monate). Rechne ich die Beträge meiner Selbständigkeit einfach dazu? Vielen Dank!

Kommentar

... aber die enthalten bereits die Beträge von meinem Angestelltenverhältnis (6 Monate).
        Beiträge aus einer Lohnsteuerbescheinigung gehören in die Zeilen 11 und 13, Beiträge aus der Selbstständigkeit in die Zeilen 16 und 18.

Bei der Rentenversicherung werden die AN-Anteile in Zeile 4 erfasst, Beiträge als Selbstständige jedoch in Zeile 6.

Die Addition übernimmt die Webanwendung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Beiträge aus einer Lohnsteuerbescheinigung gehören in die Zeilen 11 und 13, Beiträge aus der Selbstständigkeit in die Zeilen 16 und 18.
          Und soweit während der Selbständigkeit Anspruch auf Krankengeld abgesichert war, auch noch Zeile 17.

Wegen solcher Feinheiten halte ich es für sehr sinnvoll, über den Abruf von Bescheinigungen zu arbeiten.

Kommentar

Klasse! Vielen, vielen Dank!!

Kommentar

Lädt...
            X