Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues ELSTER-Konto für Erbengemeinschaft erforderlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues ELSTER-Konto für Erbengemeinschaft erforderlich?

    Wie gehe ich vor um die Steuererklärung für eine Erbengemeinschaft abzugeben? Ich bin mit meinem Mann registriert, habe zusätzlich mit meinem Bruder eine Erbengemeinschaft. Dafür wollte ich einen neuen Account anlegen, aber bekomme den Hinweis „ Steuer ID schon verwendet“. Steuernummer für Erbengemeinschaft ist vorhanden. Wie kann ich für eine weitere Steuernummer vorgehen?
    Zuletzt geändert von Charlie24; 18.10.2022, 21:44.

    #2
    Dafür wollte ich einen neuen Account anlegen,
    Wofür soll das gut sein ? Ich reiche die Steuererklärungen für eine Erbengemeinschaft, an der meine Frau und ihre Schwester beteiligt sind,

    seit jeher über mein eigenes Konto bei Mein ELSTER ein. Für die Erbengemeinschaft habe ich ein Profil auf die Steuernummer der Gemeinschaft

    angelegt, wobei man das auch nicht wirklich braucht. Sobald die erste Steuererklärung übermittelt ist, steht ja die Datenübernahme zur Verfügung.

    Als Datenübermittler muss man nur § 87d AO beachten: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87d.html

    Ich habe mir erlaubt, den Titel zu ändern, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Dankeschön, da muss ich mal sehen wie man ein Profil anlegt. Ich bin noch unterwegs und habe erst Donnerstag wieder Zugriff.

      Kommentar


        #4
        Ob Du ein Profil anlegen möchtest, ist Deine rein interne private Entscheidung. Du darfst das, musst es aber nicht. Und das Finanzamt bekommst das nicht zu sehen. Du "musst" also nicht sehen, wie man ein Profil anlegt, sondern nur, wenn Du es für dich (!) brauchst und auch willst.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X