Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Einfamilienhaus mit privat genutztem Pferdestall, Carport und Scheune

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Einfamilienhaus mit privat genutztem Pferdestall, Carport und Scheune

    Hallo,
    ich sitze gerade über der Grundsteuererklärung für Thüringen.
    Wir haben ein Einfamilienhaus mit kleinem Pferdestall mit anschließender Scheune und einem Carport.
    Gebe ich die Daten für das Wohnhaus (mit Ertragswert) und Nebengebäude (mit Sachwert) an, zeigt es mir dafür einen Fehler an, da alles nur mit Ertrags- oder Sachwert angegeben werden darf.
    Lasse ich entsprechend die Nebengebäude einfach weg und gebe sie nirgends an, da sie ja weder betrieblich noch geschäftlich genutzt werden?

    Vielen Dank

    #2
    Lasse ich entsprechend die Nebengebäude einfach weg und gebe sie nirgends an, da sie ja weder betrieblich noch geschäftlich genutzt werden?
    Wenn die Nebengebäude nicht oder nur als Abstellräume außerhalb der Wohnung genutzt werden, müssen sie nicht erklärt werden.

    Stellplätze in einem Carport muss man ebenfalls nicht angeben. Das steht jedenfalls in diversen FAQ.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Der Pferdestall und die Scheune werden allerdings entsprechend für Tierhaltung und Heu-/Strohlager genutzt. Macht das dann einen Unterschied?

      Kommentar


        #4
        Der Pferdestall und die Scheune werden allerdings entsprechend für Tierhaltung und Heu-/Strohlager genutzt.
        Gibt es einen aktiven Landwirtschaftsbetrieb oder ist das nur Hobby ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Es ist ein Hobby und damit fällt es wahrscheinlich unter den Tisch?
          Zuletzt geändert von SRH; 19.10.2022, 11:51.

          Kommentar


            #6
            Es ist ein Hobby und damit fällt es wahrscheinlich unter den Tisch?
            So ist das !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X