Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP- 2 Häuser auf einem Grundstück, ein Aktenzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer RLP- 2 Häuser auf einem Grundstück, ein Aktenzeichen

    Hallo zusammen,

    bei einem Grundstück mit zwei Häusern - ein Haus mit einer Anliegerwohnung (separater Eingang) und ein Einfamilienhaus - welches über ein Aktenzeichen läuft, stellt sich bei mir die Frage was hier bei der Art des Grundstücks eingegeben wird.
    image.png
    Das Grundstück liegt in Rheinland Pfalz.

    Bisher habe ich zu diesem Fall noch keine eindeutige Antwort gefunden und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

    Schon mal vielen Dank !

    Gruß

    farrai160

    #2
    Ein Grundstück mit 2 Wohnungen, die nicht als Wohnungseigentum aufgeteilt sind, ist ein Zweifamilienhaus.

    Siehe § 249 BewG: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Sorry,
      da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:
      Das Haus mit der Anliegerwohnung hat noch eine Wohnung. Also insgesamt sind es drei Wohnungen.

      Der Link hat mir aber geholfen. Ich werde das Ganze jetzt als Mietwohngrundstück deklarieren.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort

      Gruß

      farrai160

      Kommentar


        #4
        Ich werde das Ganze jetzt als Mietwohngrundstück deklarieren.
        Ab 3 Wohnungen und mehr als 80% Wohnnutzung trifft Mietwohngrundstück zu, das ist richtig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X