Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - 2 WE im MFH, Mehrfach die selbe Identifikationsnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung - 2 WE im MFH, Mehrfach die selbe Identifikationsnummer

    Hallo,

    ich besitze zwei Wohneinheiten in einem Mehrfamilienhaus. Beide Einheiten haben eine eigene Steuernummer und Blatt Nr. im Grundbuch.
    Bei "Angaben zu Eigentümer(innen)/ Beteiligten" habe ich für jede Wohnung mich als Eigentümer eingetragen. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Es wurde mehrfach die Identifikationsnummer XXXXXXXXXXX beim Eigentümer / der Eigentümerin beziehungsweise bei dem/der Beteiligten angegeben. Da die Identifikationsnummern personenbezogen eindeutig vergeben werden, ist dies unzulässig. Bitte prüfen Sie die Angaben.

    Habt ihr evtl. Lösungsvorschläge wie ich das Problem lösen kann? Schon mal Danke im Voraus...
    Zuletzt geändert von Yamato; 19.10.2022, 16:28.

    #2
    Bei "Angaben zu Eigentümer(innen)/ Beteiligten" habe ich für jede Wohnung mich als Eigentümer eingetragen.
    Zwei Eigentumswohnungen bedeutet: 2 Erklärungen, zusammenfassen ist nicht erlaubt ! Du hast ja auch 2 Steuernummern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Zwei Eigentumswohnungen bedeutet: 2 Erklärungen, zusammenfassen ist nicht erlaubt ! Du hast ja auch 2 Steuernummern.
      danke für dein Antwort. Die zwei Wohneinheiten sind aber in einem Haus bzw. Grundstück. Man kann auch mehrere Eigentümer eintragen bzw mehrere Steuernummern eintragen. Nur bei der Identifikationsnummer geht es nicht. Also sind sie sich da sicher das für jede Einheit eine eigene Erklärung geamcht werden muss?

      Kommentar


        #4
        Also sind sie sich da sicher das für jede Einheit eine eigene Erklärung geamcht werden muss?
        Jedes Wohnungseigentum ist eine eigene wirtschaftliche Einheit, deswegen gibt es ja auch für jede ETW eine eigene Steuernummer.

        Die Lage im gleichen Haus ist ebenso bedeutungslos wie es die persönlichen Eigentumsverhältnisse sind. Zusammenfassen ist nicht erlaubt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X