Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung aller Bescheide und Post auf Mail = Neue Zertifikationsdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung aller Bescheide und Post auf Mail = Neue Zertifikationsdatei

    Um meine Bescheide per Mail statt alter Briefpost zu empfangen, musste ich (leider erst nach Erstellen der Steuererklärung) eine neue Zertifikationsdatei anfordern. Jetzt ist leider alles neu: Kompletter Restart mit neuem Benutzernamen und leeren Formularen.
    → Wie kann ich meine auf der alten Zertifikationsdatei bereits erstellten Daten nun auf die neue übertragen?
    Danke im voraus!

    #2
    Wie kann ich meine auf der alten Zertifikationsdatei bereits erstellten Daten nun auf die neue übertragen?
    Eine Übertragung alter übermittelter Daten ist nicht möglich. Du kannst nur Entwürfe über eine Supportanfrage in das neue Konto transferieren.

    Hier habe ich das schon mal beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...BCgung-stellen

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, Charlie24, du tummelst dich hier ja als Profi!

      Ziel war ja, die gesamte Erklärung samt Anlagen nicht nochmal erneut schreiben zu müssen - nur weil der Hinweis zum elektronischen Postangebot erst am Schluss der Eingabe zur ESt erfolgt: Vorn unter „5 - Einwilligung in die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form”, dann zum Schluss der Hinweis, dies wieder zu streichen, da die Post via Mail eine andere Zertifikationsdatei erfordert.

      Ich habe also nun von meinem ‚alten‘ Benutzerkonto (alte Z’datei) eine Supportanfrage an mein hierfür neues Konto (neue Z’datei) gestellt. Der Posteingang des neuen Kontos zeigt auch meine ‚Anfrage‘ meines alten Kontos als erhalten an. Nur: Wo sind die Daten - wie transferieren sie sich in ein neues Formular? Oder muss ich doch alles neu schreiben - dafür könnte ich ja die beiden Konten auch nebeneinander legen, ohne Supportanfrage…

      Notfalls würde ich die Erklärung nochmal vom alten Konto absenden, um im nächsten Jahr das neue Konto für die Zukunft elektronischer Post zu nutzen. Was meinst du? Danke für deine Geduld!

      Kommentar


        #4
        Wenn du dich in deinem neuen Konto als Supporter freigeschaltet hast und mit der TransferID deinen Entwurf über eine Supportanfrage aus dem alten Konto

        in dein neues Konto transferierst, dauert es etwa 5 Minuten, bis er dort ankommt. Man sollte sich zwischendurch aus dem neuen Konto ausloggen.

        Der Entwurf landet im neuen Konto unter Meine Supportanfragen > empfangene. Dort kannst du ihn öffnen und dann normal weiter bearbeiten und

        abspeichern. Wenn alles einschließlich des Antrags auf elektronische Bekanntgabe fertig ist, versendest du den Entwurf aus dem neuen Konto.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank Charlie - sehr stark: Damit hast du mir nach 2019 schon das zweite Mal geholfen! (Mein vorübergehend 2. Benutzername, den das Forum samt 2. Mailadresse für diese Anfrage brauchte, war übrigens schon vorher wieder bei heijen integriert.) Noch ne schöne Woche!

          Kommentar

          Lädt...
          X