Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmen - Brauche ich zwei Benutzerkonten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmen - Brauche ich zwei Benutzerkonten?

    Guten Tag in die Runde,

    wie überaus gut, dass es hier dieses Forum gibt! Ich muss das erste Mal eine Steuererklärung machen, weil ich vor einem Jahr ein Kleinunternehmen angemeldet habe (beim Finanzamt angemeldet mittels Bogen zur steuerlichen Ersterfassung). Vorher habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht (habe nur an der Uni gejobbt neben dem Studium) aber nun habe ich das Kleinunternehmen und muss eine Steuererklärung und eine EÜR machen. Nun bin ich gleich zu Anfang verwirrt, denn auf der Elster-Seite kann man ja zwei verschiedene Arten von Benutzerkonten erstellen. Einmal "für mich" und einmal "für ein Unternehmen". Ich frage mich nun, ob ich jetzt das eine oder das andere oder gar gleich beides brauche, um Steuererklärung und EÜR einzureichen?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, besten Dank schonmal vorab!
    Joschl

    #2
    Ich frage mich nun, ob ich jetzt das eine oder das andere oder gar gleich beides brauche, um Steuererklärung und EÜR einzureichen?
    Als Kleinunternehmer reicht dir ein Konto auf deine Steueridentifikationsnummer ("für mich") vollkommen aus, zwei braucht man sowieso nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für die super schnelle Antwort. Dann werde ich es so machen!

      Kommentar

      Lädt...
      X