Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiparteien-Haus mit Gewerbe (Büro)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zweiparteien-Haus mit Gewerbe (Büro)

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich folgendes Objekt (in NRW) in Elster für die Grundsteuererklärung richtig eingeben muss:

Es geht um ein Haus mit 2 Etagen. Das EG wird als Gewerbe (Büro 100qm) genutzt und das 1.OG als Wohnung (116qm). Ich habe versucht es über "2-Familienhaus" einzutragen und habe die Wohnung mit 116qm als eine eingetragen und zusätzlich das Büro in Zeile 14 als Nutzfläche. Da meckert das System natürlich, dass ich nur EINE Wohnung angegeben hätte. Wenn ich es dann als 1-Familienhaus angebe, meckert er wiederum, dass die Nutzfläche nur bei Mietwohngrundstücken angegeben werden kann. Aber nach der Erklärung zu "Mietwohngrundstücken" dürfen hier keine Ein- und Zweifamilienhäuser angegeben werden. Ich weiß einfach keinen Ausweg und verzweifel langsam. Kann mir jemand die Lösung nenne? Im Voraus vielen Dank und Gruß

Bei Einfamilienhäusern müssen die Nutzflächen bei der Wohnfläche hinzugerechnet werden, das steht doch in der Anleitung

auf Seite 5 Teilseite 3 von GW2 ganz oben. Dort heißt es:

Bei Ein- und Zweifamilienhäusern und bei Wohnungseigentum: Tragen Sie die Wohn- und Nutzfläche insgesamt ein.

Bei Mietwohngrundstücken: Geben Sie bitte nur die Wohnfläche an und tragen die Nutzflächen zusätzlich im Abschnitt "Bei Mietwohngrundstücken:
    weitere Nutzflächen, die keine Wohnflächen sind" ein.

Ein Mietwohngrundstück ist das ja nicht, es gibt ja nur eine Wohnung, bei der dann 216 m² einzutragen sind.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich danke sehr für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
      X