Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage SZ - Zeile 29

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage SZ - Zeile 29

    Hallo, ich bin ein freiberuflicher Englischlehrer, und habe kein separates Geschäftskonto. Also, in die Zeilen 125 und 126 von der EÜR habe ich einfach "keine" und "0" eingegeben in den Feldern für Bezeichnung und Betrag. Jetzt arbeite ich an der Anlage SZ, weil meine Schuldzinszahlungen im Jahr 2021 höher als 2050 Euro waren. Also, das Problem:

    Zeile 29 der Anlage SZ fragt nach "Niedriger Betrag aus Zeile 24 oder 28 (Übertrag in Zeile 108 der Anlage EÜR)"

    Zeile 28 wurde von der Software automatisch mit ungefähr 1200 Euro ausgefüllt, aber ich weiß nicht, wie hoch der Betrag für Zeile 24 wäre.

    Zeile 24 fordert mich auf, 6 % von entweder Zeile 16 oder Zeile 23 einzugeben.

    Zeile 16 wurde automatisch mit ungefähr 13.800 Euro ausgefüllt, aber Zeile 23 ist ein Mysterium. Da steht "Kumulierte Entnahmenüberschuss", und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet.

    Verwirrend ist auch, dass selbst wenn ich versuche, 6 % von 13.800 in Zeile 24 einzugeben, es mich nicht lässt. Es ist einfach nicht möglich, dort etwas einzugeben.

    Danke im Voraus für eure mögliche Lösungen,
    Eric

    #2
    Jemand, der angeblich keine Entnahmen getätigt hat, kann objektiv keine sonstigen Schuldzinsen haben. Die können ja nur entstehen,

    wenn die Ausgaben über den Einnahmen lagen. Große Investitionen in Anlagevermögen hat man ja als Englischlehrer sicher nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3